Dass ein Jubiläum wie das der Sportwagen-Ikone schlechthin auch in vielen Büchern thematisiert wird, ist logisch. Achim Kubiak widmet der Legende sein Buch ‚Mythos 911‘. Als Untertitel wählte Kubiak ‚Der Porsche 911 und die Menschen, die er bewegt‘.

Der Untertitel macht klar, dass Mythos 911 nicht noch ein weiteres Hochglanz Coffeetable Buch sein will, sondern dass es hier um mehr geht als um schöne Bilder. Kubiak hat zehn Menschen gesucht und gefunden, die etwas spezielles mit dem Porsche 911 verbindet. Karl Zimmermann beispielsweise, der inzwischen leider verstorbene Gründer des Clubs für den klassischen 911, Frank Rogowski, der über die Jahre eine stattliche Sammlung an Porsche Modellen und Teilen zusammen getragen hat oder Klaus-Jürgen Pfeffer, Architekt und Künstler, dessen Porsche 993 mittlerweile 534.499 Kilometer auf der Uhr hat.

Auf diese Art werden 50 Jahre Porsche 911 aus teils sehr unterschiedlichen, dabei aber immer äußerst persönlichen Perspektiven beleuchtet. Natürlich kommt die Geschichte der Modelle selbst dabei nicht zu kurz. Jede Generation des Elfers hat sein eigenes Kapitel, beginnend vom 901 bis hin zum aktuellen 991. Leider beschränkt sich das Buch in fotografischer Hinsicht aber auf einen recht groben Überblick der Modellgeschichte. Trotz der großen Anzahl von über 430 Abbildungen fehlen beispielsweise Fotos der ersten Generation des 996 oder der zweiten Generation des 997 völlig. Das ist bei einem sonst so ins Detail gehenden Buch etwas schade.

Ein weiterer Kritikpunkt: die teils sehr großen und langen absatzfreien Textpassagen ermüden die Augen recht schnell.

Alles in allem ist Mythos 911 aber eine schöne Mischung aus Bilderbuch, Geschichtsbuch und Geschichtenbuch, das unschwer den Enthusiasmus und das Herzblut erkennen lässt, mit dem es entstanden ist. Eine kurzweilige Entführung aus dem Alltag für alle Fans des Porsche 911 und jene, die es werden wollen.

Achim Kubiak – Mythos 911 ist erschienen im Delius Klasing Verlag und kostet 39,90 Euro. Erhältlich beispielsweise über amazon.

achim-kubiak-mythos-911
Achim Kubiak

Mythos 911 -Der Porsche 911 und Menschen, die er bewegt

1. Auflage 2013, 264 Seiten, 430 Farbfotos, 2 S/W Fotos, 7 Tabellen, Format 23,9 x 27,1 cm, gebunden mit Schutzumschlag

Delius Klasing

ISBN 978-3-7688-3684-5

€ 39,90 (D) / € 41,10 (A) / sFr 53,90 (CH)

Foto: © Delius Klasing

Rezension: © Percy Christian Schoeler (PCS) 2013

Kommentare