Australian Homemade Typical Dutch – irgendwas will da beim besten Willen geographisch nicht so ganz zusammen passen. Und so sorgt die Bezeichnung zunächst auch für Verwirrung. Wo kommt denn die Schokolade nun her? Aus Australian? Oder doch aus den Niederlanden?

D71_6952

Sie kommt aus Veenendaal, also aus Holland. Warum aber dann Australian Homemade? Darüber gibt eine Presseinformation Auskunft. Australian stellt nämlich nicht nur Schokolade her, sondern auch Kaffee und Eis. Die ursprüngliche Rezeptur für Letzteres wurde von einer alten Tante des Firmengründers entwickelt, die im australischen Outback wohnte.

Das wäre also geklärt. Höchste Zeit, sich dem Paket zuzuwenden. Eine kupferfarbene Folienverpackung verspricht „Stuff that makes you Happy“. Das ist doch schonmal eine Ansage. Nach Öffnen der Folie kommt eine sehr hochwertige weiße Verpackung zum Vorschein. Darin warten neun quadratische Schokoladenstücke.

D71_6948

Jedes einzelne der Schokoquadrate ist mit einem verspielten Motiv versehen. Eine beiliegende Karte gibt Auskunft, was genau sich hinter den Motiven verbirgt. Unser Foto mag etwas täuschen, die Würfel haben eine Kantenlänge von gut drei Zentimetern und sind damit wahre Sattmacher.

Die neun von uns getesteten Sorten sind eine Wucht. Jede einzelne bewirkt eine echte Geschmacksexplosion. Als Favoriten stellen sich schnell die Sorten I love Amsterdam mit ihrer Kombination aus Marzipan und Nougat, Typical Dutch mit einem sehr intensiven, aber nicht zu süßen Marzipangeschmack, die Pacman Waffle mit Macadamia und die Tasty Tulips, ein mächtiges Nougatpralinee in zwei Schichten, heraus.

D71_6956

Seit 1989 schon produziert das Unternehmen hauptsächlich für die Kernmärkte Niederlande und Skandinavien. Australian Homemade setzt auf vollständig natürliche Zutaten, die ganz ohne Farb-, Duft- oder Geschmacksstoffe auskommen. Ein Großteil der Rohstoffe kommt aus nachhaltigem Anbau, ein weiterer Teil wird biologisch angebaut.

Mit 10,25 Euro für das 198 Gramm schwere 9-Pack Dreamers Typical Dutch ist die Schokolade sicher nicht ganz billig. Doch wer einmal probiert, der kommt davon nicht mehr los. Für den größeren Hunger gibt es die Typical Dutch Dreamers auch im 16er, 25er oder gar 70er Pack. Die Versandkosten betragen einmalig 4,95 Euro.

Zu beziehen unter australian.de

D71_6951

Fotos & Text: Percy Christian Schoeler (PCS) 2014

Kommentare