Satz mit x – das war nix. Gestern Abend startete auf der Tudor Homepage der Teaser für eine neue Expeditionsuhr, welche kommenden Mittwoch zur Eröffnung der Baselworld vorgestellt werden soll. Doch schon in der Nacht machte bereits ein erstes Bild der Uhr die Runde auf instagram.

Tudor-North-Star_01

Gepostet hat das wohl aus einem Katalog stammende Bild dort watchawrist. Die Wahrscheinlichkeit, dass es echt ist, ist sehr groß. Man sieht dort zwei Varianten der neuen Uhr namens Tudor North Flag, einmal mit Leder- und einmal mit Gliederarmband.

Mag man sich über das Design der Uhr, welches ein wenig wie eine Mischung aus Tudor Ranger und Tudor Pelagos, gepaart mit einer Gangreserveanzeige ausschaut, vielleicht streiten, sind die technischen Daten der North Flag eine Sensation.

So ist von einem offiziell zertifizierten Chronometer Uhrwerk namens Tudor MT5621 die Rede, welches als Manufaktur-Automatikkaliber bezeichnet wird, über eine amagnetische Silizium-Spirale und 70 Stunden Gangreserve verfügt. Eine Tudor mit Manufakturkaliber? Noch dazu mit einer Technik, die im Mutterhaus Rolex selbst bisher erst wenige Uhren verbaut bekommen? Das ist eine Ansage, ein Wegweiser für die Marke.

Die Tudor North Flag, der Name wurde übrigens im Dezember 2014 als Markenzeichen eingetragen, kommt in einem 40 Millimeter Gehäuse aus Edelstahl, verfügt über einen Saphirglasboden und ist bis 100 Meter wasserdicht.

Mehr Informationen und Bilder gibt es dann ab kommenden Mittwoch.

Fotos: © Tudor / watchawrist
Text: © PCS 2015

 

Kommentare