by R-L-X

Es war Roger Moore, der als James Bond 1973 in “Live and let die” erstmals einen Champagner von Bollinger trank. Timothy Dalton, Pierce Brosnan und Daniel Craig taten es ihm gleich. Zum Kinostart von SPECTRE gibt es nun den Jahrgang 2009 als Special Edition.

James Bond Filme zeichnen sich schon seit langem auch durch geschickte Produktplatzierungen aus. Seien es Autos, Uhren, Anzüge, Schuhe, für viele Marken ist eine (Neben-) Rolle bei 007 mehr als nur erstrebenswert. Auch SPECTRE, das neuste Bond-Abenteuer, welches in etwa fünf Wochen in die Kinos kommt, macht da keine Ausnahme.

Bollinger-007_3

Auf eine, bezogen auf die Bond Reihe, vergleichsweise lange Tradition kann das Champagnerhaus Bollinger zurückblicken. Bereits seit 1973 trinkt der Geheimagent Ihrer Majestät den edlen Schaumwein aus Aÿ.

Zum neuen, 24. James Bond gibt es wieder eine Sonderedition: ein Jahrgangschampagner aus 2009 in besonderer Verpackung.

Bollinger-007_1

Die Flasche wurde von Carré Basset designt. Inspiriert ist sie von Bonds Smoking, dessen feinem Stoff und Samtkragen. Die zugehörige Geschenkbox ist aus Metall gefertigt, doppelwandig und hält die Flasche bis zu zwei Stunden lang kalt.

Die Spectre Limited Edition wird der einzige 2009er Jahrgangschampagner sein, den Bollinger in diesem Jahr freigibt. Es wird also keine reguläre Grande Année und auch keine R.D. geben (obgleich letztere ja ohnehin erst in drei Jahren auf den Markt käme).

Bollinger-007_4

Da wir die neue Edition bislang nicht testen konnten, bleibt uns hinsichtlich des Geschmacks nur der offizielle Text. Dieser spricht von Noten weißer Blüte, Zitrusfrüchten und gekochten Birnen mit einem Hauch von Vanille.

Der Champagne Millésime 2009 besteht zu 32% aus Chardonnay-, zu 68% aus Pinot-Noir-Trauben. Ausschließlich Trauben aus Grand- und Premier-Cru Lagen werden verarbeitet. Die Dosage liegt bei 7 Gramm pro Liter.

Bollinger-007_2

Erhältlich ist die Bollinger 007 Spectre Limited Edition ab dem 1. Oktober 2015. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 160 Euro. Auch eine Edition in Magnum-Größe ist geplant.

 

Fotos: © Bollinger
Text: © PCS 2015

 

 

 Ihre Meinung interessiert uns