Vor ein paar Tagen erhielt ich eine Pressemeldung. Der neue Golf wurde von Lesern der „SUPERillu“ und des „Guter Rat“ zum „Auto der Vernunft 2013“ gewählt. Wow! Ich kam ins Grübeln. Ist sowas tatsächlich eine Pressemeldung wert? Auto der Vernunft? Das klingt auf mich wie „Herzlichen Glückwunsch! Sie wurden zum langweiligsten Menschen der Welt gewählt.“ Sollte man so eine Auszeichnung nicht eher stillschweigend unter den Teppich kehren?

golf7gti_1

Seit heute aber ist meine Welt wieder in Ordnung. Denn Volkswagen stellt den neuen Golf GTI vor. Und der hat es in sich. Aus dem 2 Liter Vierzylinder mit Turboaufladung schöpft er 220 PS und 350Nm. Letztere liegen zwischen 1.500 und 4.400 U/min an. Das reicht für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 6,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 246 km/h.

Erstmalig in seiner Geschichte kommt der GTI aber gleich in zwei Leistungsstufen heraus. Wem der „normale“ also noch nicht reicht, der kann zum neuen GTI Performance greifen. Das Leistungsplus fällt allerdings mit gerade einmal zehn Zusatz-PS fast schon enttäuschend gering aus. Mit 6,4 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit stellt sich die Frage, warum man dem GTI Performance nicht ein wenig mehr „Performance“ mit auf den Weg gegeben hat.

golf7gti_2

Beide GTI Versionen verfügen über ein Start-Stopp-System und erfüllen – da kommt dann doch wieder die Vernunft ins Spiel – bereits die 2014 in Kraft tretende EU-6 Abgasnorm. Der Verbrauch liegt mit optionalem 6-Gang DSG mit 6,4 bzw. 6,5 Litern auf 100 km rund 18 Prozent unter dem des Vorgängermodells.

Wie dieser verfügt auf die 7er Version über eigenständige Front- und Heckstoßfänger. Rot lackierte Bremssättel gehören ebenso zum Erscheinungsbild wie Dachkantenspoiler, Seitenschweller, Diffusor und abgedunkelte LED Rückleuchten. Eine LED Kennzeichenbeleuchtung, zwei verchromte Endrohre und ein Sportfahrwerk runden das GTI Paket äußerlich ab. Serienmäßig rollt der neue GTI auf 225/45er Reifen und Leichtmetallfelgen im Design „Brooklyn“ in fast schon zu vernünftigen 17 Zoll.

Innen sorgt der GTI mit schwarzem Dachhimmel, roter Ambientebeleuchtung incl. beleuchteter Einstiegsleiste für GTI-Feeling. Sportsitze im Karomuster, Sportlenkrad, Schaltknauf, Kombiinstrument, spezielle Dekorleisten, sowie Pedalerie und Fußablage in Edelstahl sind weitere Ausstattungsmerkmale des GTI.

golf7gti_3

Für einen Einstiegspreis von 28.350 Euro erhält der GTI-Käufer zusätzlich Bi-Xenon Scheinwerfer, Progressiv-Lenkung, ParkPilot vorne und hinten, Müdigkeitserkennung, Composition Touch Radiosystem, Climatronic und das Winterpaket. So ganz kann der Golf sein Vernunft-Image also auch in der GTI Version nicht ablegen. In Puncto Komfort und Sicherheit ist das allerdings mehr als sinnvoll und der GTI wird – einmal mehr – zur schönsten Art, Golf zu fahren. Zumindest bis zum Erscheinen des Golf R.

Der neue Golf GTI ist ab dem 5. März bestellbar. Die Auslieferung erfolgt ab Mai. Als Serienlackierungen stehen Tornado Rot, Schwarz und Pure White zur Wahl.

Fotos: © Volkswagen AG

Text: © PCS 2013

Kommentare