Duschen im Liegen, das klingt erstmal ein wenig bizarr. Seit gefühlten Ewigkeiten duscht der Mensch im Stehen und eigentlich fällt uns so spontan jetzt grad auch nicht ein, was an diesem Konzept so sonderlich verbesserungswürdig sein sollte. Andreas Dornbracht, Geschäftsführer der gleichnamigen Iserlohner Armaturenfabrik sieht das etwas anders. „Mit Horizontal Shower überführen wir das Duscherlebnis in eine neue Dimension“, sagt er, und dass das Ergebnis eine völlige Entspannung sei, wie sie nur im Liegen möglich ist.

Dornbracht-Horizontal-Shower_01

Eine beheizte Liegefläche und ein großflächiges Duschfeld mit sechs so genannten WaterBars, das sind die Grundelemente der Horizontal Shower und in der Tat lesen sich die Szenarien, die das Ergebnis der Kombination aus Ambiance Tuning Technologie und den Wasserauslassstellen sind, äußerst angenehm.

Verschiedene Strahlarten werden zu vorprogrammierten Choreographien aus Wassertemperatur und Wassermenge kombiniert. Die Steuerung erfolgt über das eTool, ein am Kopfende installiertes Bedienelement, welches bequem im Liegen bedient werden kann. Unterschieden wird zwischen drei Szenarien: Balancing, Energizing und De-Stressing.

Dornbracht-Horizontal-Shower_02

Beim Balancing Szenario legt man sich auf den Bauch. Was folgt ist eine Streichmassage mit wechselwarmen Regenstrahlen zwischen 33 und 38°C. Von Schultern und Fußsohlen verläuft die Wassermassage hin zur Körpermitte. Dabei variiert auch die abgegebene Wassermenge, sodass der Körper vom Wasser sanft gestreichelt wird. Dies soll wunderbar ausgleichend wirken.

Ebenfalls auf dem Bauch liegend gibt man sich Szenario 2, dem Energizing hin. Das Wasser kommt hierbei kaskadenartig aus wechselnden und auch gegenläufigen Richtungen. Feine Wasserstrahlen und prasselnder Regen wechseln sich ab, begleitet von mehreren Temperaturwechseln, ebenfalls im Bereich zwischen 33 und 38°C.

Dornbracht-Horizontal-Shower_03

Dornbracht-Horizontal-Shower_04

In Rückenlage wird das De-Stressing genossen. Hierbei regnet das Wasser immer gleichförmig von den Schultern hin zu den Füßen. Für Entspannung sorgen wechselnde Temperaturen und sich wellenartig abwechselnde Wassermengen.

Es wird schnell klar, dass Dornbrachts Horizontaldusche nicht primär der Körperreinigung dienen soll. Und auch wenn man sich einmal kurz die Haare waschen möchte, dürfte eine herkömmliche Dusche der Horizontal Shower wohl überlegen sein. Vielmehr ist diese eine Ergänzung für das private Spa, die zum Genießen einlädt.

Weitere Informationen, sowie ein Händlerverzeichnis, gibt es unter dornbracht.com. Preis auf Anfrage.

Dornbracht-Horizontal-Shower_05

Fotos: © Dornbracht

Text: © PCS 2013

Kommentare