Customized Rolex Watches. Ganz ehrlich, ich kann sie schon lange nicht mehr sehen. Seit Jahren versuchen gefühlte hundert so genannter Special Edition toll, unglaublich, besser, in erster Linie aber anders zu sein. Meist endet das in einem mehr oder weniger gut (schwarz) beschichteten Gehäuse und irgendwelchen pseudo coolen, oder selten mehr, oftmals weniger witzigen Symbolen und Namen auf dem Zifferblatt.

DSC_7061

In einer Zeit, in der Rolex Sportmodelle extrem beliebt sind ist es schwer geworden, etwas alltagstaugliches zu besitzen, was man nicht dutzendfach an den Handgelenken der anderen Gäste seines Stamm-Restaurants oder seiner Lieblings-Bar sieht. Anders ist der Erfolg – ist es überhaupt ein Erfolg? – dieser Kreationen kaum nachvollziehbar.

Doch warum überhaupt eine gute, eine perfekte Uhr verändern? Eine Grundsatzdiskussion, die auch schon zu Hauf in unserem Forum geführt wurde und die niemals zu einem Ergebnis führen kann. Leben und leben lassen heißt hier die Devise.

Doch gilt es zumindest zu bedenken, dass eine derart ‚überarbeitete‘ Uhr im Falle eines Falles nie wieder zu Rolex in den Service kann. Im Falle einer Werkrevision sicherlich nicht das allergrößte Problem, denn fähige Uhrmacher gibt es genug. Was aber, wenn die Beschichtung irgendwann zerkratzt, abplatzt? Hier kann man nur hoffen, dass der „Veredler“ der Uhr dann noch lange genug existiert.

DSC_7073

Zumindest letzteres Problem hat die Limited Edition Heritage Submariner nicht. Denn auf eine Beschichtung wurde hier – glücklicherweise – verzichtet. Auch hat man sich hier nicht in skurrilen Namen und anderen Aufdrucken ausgetobt. Vielmehr hat man den Look der Big Crown Modelle der 50er Jahre ins neue Jahrtausend überführt.

So ist die Heritage Submariner ein Gedankenspiel was wäre, wenn Rolex den gleichen Weg gehen würde wie die Tochtermarke Tudor mit dem Heritage Chrono und der Blackbay. Daniel Bourn und Philipp Stahl, beides nicht gerade unbekannte Namen in der Welt der Vintage Rolex, bauten auf Basis der aktuellen 114060 ‚ihre‘ moderne Vintage.

Das breite Gehäuse wurde mit dem typischen Bexley Schliff versehen, also einer breiten polierten Fase an den ansonsten im klassischen Diagonalschliff gehaltenen Hörnern. Dieser Look steht dem aktuellen Gehäuse wirklich erstaunlich gut, lässt es fett und doch elegant wirken. Es ist so schön, dass man zumindest an dieser Stelle doch einmal kurz nachdenken muss, warum Rolex dieses klassische Design aufgegeben hat.

DSC_7077

Das Zifferblatt der 114060 wurde weitestgehend original belassen, einzig die Farbe der Leuchtmasse wurde in einen vintagetypischen Vanilleton abgeändert. Wie beim Vorbild ist der Sekundenzeiger nun weiß lackiert, auf der Lünette prangt ein rotes Dreieck, leider ohne den so typischen Leuchtpunkt.

Sprechen wir bisher noch von mehr oder weniger ’normalen‘ Veränderungen für eine Customized, wurde bei der Aufzugskrone Neuland betreten. „The Fusion of Vintage & Modern“ heißt es in der Pressemitteilung. Hier wurden alte Teile, nämlich die originale Brevet Big Crowns, in eine neue Uhr verpflanzt!

Dass es sich nicht so ganz einfach gestaltete, die 50er Jahre Krone mit dazugehörigem Tubus in eine Submariner Anno 2013 zu bekommen, sieht man zum Teil auch noch beim hier gezeigten Prototyp, bei dem Krone und Tubus noch nicht ganz genau mit dem Gehäuse abschließen. Hier wird die Serienuhr sicher eine andere Passgenauigkeit vorweisen.

Um den Look der Big Crown zu vervollständigen wurde letztlich noch der Kronenschutz abgefräst.

DSC_7066

Was ist nun von dieser ‚Fusion-Watch‘ zu halten? Zunächst einmal, sie sieht einfach sensationell aus. Speziell der Gehäuseschliff ist, wie oben geschrieben, einfach bezaubernd. Die vanillefarbenen Indexe, der weiße Zeiger – hier ist man wirklich mit viel Liebe zum Detail ans Werk gegangen, hier haben sich echte Vintage Passionados Gedanken gemacht.

Die Idee, zum 60. Geburtstag der Submariner Teile aus der Geburtsstunde dieser Legende mit dem aktuellen Modell zu vereinen, hat Charme und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Kronen stammen übrigens aus einem Batch unverbauter NOS Teile.

Doch so genial ich diese Vermischung finde, genau diese macht die Uhr meines Erachtens mehr zur schönen Safe Queen denn zum Daily Rocker. Ob begründet oder nicht, ich hätte Sorge um die Wasserdichtigkeit des alten Tubus, speziell wenn dieser, ungeschützt durch die fehlenden Crownguards, etwaigen Stößen ausgesetzt ist.

DSC_7065

Wie zu erwarten, sorgten die ersten Bilder der Heritage Sub auch direkt in unserem Forum für Diskussionen. Warum baut Rolex so etwas nicht, hieß es da. Aber wäre Rolex wirklich noch Rolex, wenn sie so eine Uhr herausbringen würden? Rolex ist innovativ, Rolex ist nach vorne gerichtet. Heritage Editionen überlässt man Tudor. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so.

Ein Rolex Serienmodell als Reminiszenz an die alte Zeit? Bitte nicht! Eine Customized hingegen als kleine Verspieltheit zur Ehrung des 60-jährigen Jubiläums DER Taucheruhr überhaupt? Sehr gerne!

Die HS01 ist ab Oktober in einer Auflage von 60 Stück zum Preis von jeweils 15.000 GBP erhältlich. Bestellt werden kann sie ab sofort. Hierbei wird eine 50%ige Anzahlung fällig.

DSC_7058

Fotos & Text: © Percy Christian Schoeler (PCS) 2013

Kommentare