Schon im Vorfeld hatte ich mich sehr darauf gefreut, mal einen Lancaster Bomber in Aktion zu sehen. Mit seinen vier Merlin Motoren muss das wirklich toll klingen.

Nicht wenige Menschen behaupten, der Klang eines Merlin Motors wär einer der schönste Klang der Welt. Es gibt aber auch Menschen, die behaupten Rolex wäre die beste Uhr der Welt.

Sonntag wurde mit einer Geschichtsstunde an die „Dam-Buster-Raids“ erinnert. Diese markierten für die Engländer einen Wendepunkt im Krieg, als unter hohen Verlusten mehrere Dämme in Deutschland zerstört wurden. Sinn dahinter war die deutsche Schwerindustrie zu schädigen, die auf den Strom der Wasserkraftwerke angewiesen war.

Dabei wurde einer der letzten noch Lebenden Aircrewmembers unter Applaus um den Kurs gefahren. Ursprünglich sollte auch der besagte Lancaster Bomber als Tribut mehrere tiefe Überflüge machen, die jedoch vom schlechten Wetter vereitelt wurden. Wie sagte meine Freundin: „Südengland im September – was hast du erwartet?“
Die Geschichte der Dam Busters soll übrigens bald von Peter Jackson verfilmt werden.

Als Ersatz für die Lancaster gab es trotzdem einige Flugvorführungen – besonders der Canberra Aufklärer/Bomber stand den Spitfires in Sachen Show nichts nach.

GoodwoodRevival2013-99

Besonders beigeistert zeigten sich die Engländer auch von der Ju-52, die gleich zweimal vertreten war:

Einmal von der Lufthansa:

GoodwoodRevival2013-109

GoodwoodRevival2013-110

GoodwoodRevival2013-127

Und einmal von Rimowa:

GoodwoodRevival2013-126

Die Ju der Lufthansa wurde am Samstag mit der kleinen Anekdote angekündigt, dass an Bord keine Getränke serviert würden, weil keine Toilette vorhanden wäre 😉 Dazu muss ich meine Aussage von oben mit dem „schnöde per Flugzeug anreisen“ relativieren. Mit der Ju direkt anzureisen wäre natürlich höchst passend und cool.

Auf der Earl’s Court Motorshow – einer Art kleiner internationaler Automobilsalon – stellten verschiedene Hersteller ihre „neuesten“ Fahrzeuge mehrerer Epochen vor.

GoodwoodRevival2013-115

GoodwoodRevival2013-116

GoodwoodRevival2013-117

GoodwoodRevival2013-120

GoodwoodRevival2013-119

GoodwoodRevival2013-121

Zusätzlich machte Aston Martin mit einer großen Ausstellung im Mittelgang anlässlich ihres hundertstes Jubiläums mit verschiedenen Exponaten einen Streifzug durch ihre Geschichte.

GoodwoodRevival2013-246

GoodwoodRevival2013-244

GoodwoodRevival2013-118

Auch zu sehen war der DB5 Shooting Brake, der allgemein als erstes Automobil dieser Kategorie genannt wird.

GoodwoodRevival2013-245

Ein angekündigter one-77 war jedoch nirgends zu sehen.

Fotos & Text: © Joe (muigaulwurf) 2013

Kommentare