Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts waren dekorative Hülsen Bestandteil des Faber-Castell’schen Produktsortiments. Sie waren nicht nur Schutz für die Bleistiftmine und die Kleidung, sie dienten auch als Verlängerer und verwandelten ein eher einfacheres Schreibgerät in ein echtes Schmuckstück.

Faber-Castell-perfect-pencil_0

Diese Tradition greift Faber-Castell mit dem „Perfekten Bleistift“ wieder auf. Der mit weißem Radierer ausgestattete Bleistift ist mit einer feinen Kannelierung versehen und wahlweise in schwarz oder braun erhältlich. Eine platinierte Schutzkappe dient als Verlängerer, beinhaltet aber gleichzeitig auch einen Spitzer und fixiert den Stift dank eines Clips am Jackett.

In dieser Version ist der Perfekte Bleistift für 200 Euro im Handel erhältlich. Exklusiver geht es mit der Version aus Sterlingsilber für 350 Euro. Bei der hier abgebildeten Variante, dem Exklusivsten Bleistift, sind Endstück und Kappe aus 18 Karat Weißgold gefertigt. Drei Brillanten am Ende des Verlängerers sind zusätzliche dezente Hinweise darauf, dass es sich hier um etwas ganz besonderes handelt.

Faber-Castell-perfect-pencil_2

Lediglich 99 Exemplare des Exklusivsten Bleistifts wurden zum 140-jährigen Jubiläum im Jahr 2001 gefertigt und einige wenige davon sind laut Faber-Castell noch verfügbar. Der Preis für so viel Exklusivität: 10.000 Euro.

Faber-Castell-perfect-pencil_3

Erhältlich sind die perfekten und exklusiven Bleistifte unter anderem im

Flagship Store Faber-Castell Kreativ – Graf von Faber-Castell Shop Frankfurt GmbH
Steinweg 12
60313 Frankfurt/Main

Tel. 069/90025978

Faber-Castell-perfect-pencil_1

Foto: © Graf von Faber-Castell

Text: © PCS 2013

Kommentare