Wir haben nicht schlecht gestaunt, als uns kurz vor Weihnachten ein Paket von Hallingers Schokoladen Manufaktur erreichte. Schon im geschlossenen Zustand roch es einfach nur verführerisch. Beim Auspacken kamen dann eine Tafel Vollmilchschokolade mit Sesamkrokant, eine Dose African Summer Tee und ein Beutel Gourmet-Kaffee No. Three zum Vorschein.

D71_6938

Erster Testkandidat: natürlich die Schokolade. Allein die Verpackung macht schon Spaß. Sehr hochwertig verarbeitet, gibt sie den Blick frei auf die Sesamkrokantstücke. Das Auge isst ja mit und bei dem Anblick ist es denn auch kein Wunder, dass die Verpackung für den German Design Award 2014 nominiert ist.

D71_6940

Die Schokolade selbst ist eine Wucht. Ein super zarter Schmelz, dazu der knackige Krokant mit seinem leichten Röstaroma – einfach herrlich. Einziger kleiner Kritikpunkt: durch die etwas ungleiche Verteilung der Krokantplatten und der Tatsache, dass diese beim zerteilen natürlich brechen, gibt es dann Stücke, die komplett mit bzw. ohne Krokant sind. Dies sorgte kurzfristiges für Diskussionspotential doch man einigte sich schnell.

D71_6944

D71_6946

Nach dem Genuss erst einmal eine Tasse Tee. African Summer ist ein Roibuschtee mit Gojibeere, Cranberry und Granatapfel. Er ist auch maßgeblich für den uns schon zu Anfang entgegenkommenden Duft verantwortlich. Öffnet man die hochwertige Premiumdose, übrigens 2013 mit einem reddot design award ausgezeichnet, steigt die Intensität dieses Duftes quasi ins Unermessliche.

D71_6942

Sie hauen einen wirklich fast um, die Aromen, die da entgegenkommen. Und auch das Auge bekommt Einiges zu sehen. Große Stücke von Granatapfel, Cranberry und eben Gojibeeren kommen zum Vorschein. Daneben finden auch Drachenfruchtstücke, kandierte Ananas und Papaya, Aroniabeeren und Kiwistücke ihren Weg in den Roibuschtee und ja, irgendwie meint man sogar Schokolade zu riechen.

Aufgebrüht und je nach Geschmack 5-8 Minuten ziehen gelassen entfaltet sich das würzige Aroma des Roibuschtee, die Süße der Früchte tritt ein wenig in den Hintergrund. Exotisch, würzig und abenteuerlich nennen die Hallingers selbst das Geschmackserlebnis des African Summer. Das trifft es ziemlich gut.

D71_6947

Der Edle aus Guatemala, so heißt Hallingers Gourmet-Kaffee No. Three, welcher in einem Aroma-Standbeutel mit Ein-Weg-Ventil geliefert wird. Auch diese Verpackung trägt den reddot design award 2013. Die Kaffeebohnen für No. Three stammen aus Guatemala und sollen dem Espresso durch Anklänge von Ahorn, Krokant, Vanille, Mandeln und gerösteten Haselnüssen eine rauchige Note geben. Genaueres wird unser Kaffee-Experte klären.

Das gesamte Sortiment an Schokolade, Tee und Kaffee finden Sie unter hallingers.de. Besonderer Tip: Personalisierte Gourmet-Tafeln mit persönlicher Widmung, sowohl auf der Schokolade als auch auf der Banderole.

Teilen Sie Ihre Erfahrungen in unserem Forum ->

D71_6941

Fotos & Text: © Percy Christian Schoeler (PCS) 2014

Kommentare