Nur einmal in einhundert Jahren muss der Ewige Kalender der IWC Portugieser Reihe vom Uhrmacher nachgestellt werden. Dann nämlich, wenn, etwa im Jahr 2100, der an sich fällige Schalttag wegfällt. So heißt es in der Pressemitteilung der IWC zu einer der vielleicht schönsten Neuheiten zum diesjährigen SIHH.

IWC-Portugieser-Single-Moon_3

Wobei – so richtig viel hat sich an den 44 Millimeter Klassikern ja gar nicht getan. Optisch zumindest. Da die Uhren jedoch bisher schon nahezu perfekt waren, kann man angesichts des recht behutsamen Redesigns aber eigentlich nur froh sein.

Was ist neu? Die Version mit doppelter Mondphasenanzeige (Ref. 5034) erhält nun auch die typische Eisenbahn-Minuterie, die Totalisatoren sind nun ganz Ton-in-Ton gehalten und lassen die Uhr ein Stück eleganter wirken. Zusätzlich wurden die Bandanstöße optimiert.

IWC-Portugieser-Double-Moon_3

Viel Neues hingegen im Inneren der Uhren, wo nun die Manufakturkaliber 52610 (Ref. 5033 Single Moon) bzw. 52615 (Ref. 5034 Duoble Moon) ihre Arbeit verrichten. Beide Werke der Kaliberfamilie 52000 sind mit zwei Federhäusern ausgestattet, die für eine Gangreserve von sieben Tagen sorgen.

Der beidseitig aufziehende Pellaton-Aufzug verfügt über Keramikklinken, was für höchste Effektivität sorgen soll. Der Aufzugsrotor aus 18 Karat Rotgold ist ein wenig schlanker geworden und lässt so noch mehr vom mit gebläuten Schrauben und unterschiedlichen Zierschliffen versehenen Werk erkennen.

IWC-Portugieser-Double-Moon_1

Erhältlich sind die neuen Modelle des Portugieser Ewiger Kalender in insgesamt vier Versionen. Die Variante mit einfacher Mondphase gibt es als IW503301 in 18 Karat Weissgold mit ardoisefarbenem Zifferblatt und als IW503302 in 18 Karat Rotgold mit argentéfarbenem Zifferblatt.

IWC-Portugieser-Single-Moon_2

Auch von der Doppel-Mondphase, bei der der augenblickliche Stand des Mondes sowohl für die nördliche als auch für die südliche Hemisphäre gleichzeitig abgelesen werden kann, gibt es zwei Versionen. Die IW503401 in 18 Karat Weissgold kommt mit nachtblauem Zifferblatt, die IW503404 in 18 Karat Rotgold mit ardoisefarbenem Zifferblatt auf den Markt.

IWC-Portugieser-Double-Moon_2

Alle Uhren werden mit Alligatorlederband und passender Faltschließe in 18 Karat Gold ausgeliefert. Im Handel verfügbar sind die Modelle voraussichtlich ab April. Die vorläufigen Preisen werden mit 39.200 Euro (IW503301) und 37.300 Euro (IW503302), bzw. 40.100 Euro (IW503401) und 38.200 Euro (IW503404) angegeben. Vorläufig, da eine dem neuen Kurs des Schweizer Franken angepasste Preisliste in den nächsten Wochen erscheinen soll.

IWC-Portugieser-Single-Moon_1

 

Fotos: © IWC
Text: © PCS 2015

 

Kommentare