Das Jaguar Areal beim diesjährigen Oldtimer Grand-Prix auf dem Nürburgring stand ganz unter dem Motto des 60-jährigen Jubiläums eines der ikonischsten Fahrzeuge der Firmengeschichte: dem des Jaguar D-Type. Doch es gab noch ein weiteres, ganz spezielles Highlight zu sehen. Den Jaguar F-Type Project 7.

Jaguar-F-Type-Project-7_04

Dieser entsteht derzeit in einer Auflage von nur 250 Stück bei der neu gegründeten Spezialabteilung Jaguar Landrover Special Operations und basiert auf einer bereits 2013 präsentierten Studie. Das Serienmodell allerdings verfügt nun über zwei Sitze und einen Überrollbügel. Geblieben ist der charakteristische Höcker, welcher bereits beim Jaguar D-Type zu finden war.

Jaguar-F-Type-Project-7_01

Jaguar-F-Type-Project-7_03

Jaguar-F-Type-Project-7_02

Project 7 – das steht für sieben Le Mans Siege und zeigt, wie sehr das in Handarbeit aufgebaute Modell die Rennsportgeschichte des Hauses verkörpern will. 1.585 Kilogramm bringt der Project 7 auf die Waage. Das sind 80 Kilo weniger als etwa das F-Type V8 S Cabriolet. Der bereits aus dem F-Type R Coupé bekannte 5,0 Liter V8 Kompressor leistet im Project 7 ganze 575 PS und macht ihn zur Speerspitze der Jaguar Sportwagenpalette. Die bislang „radikalste Inkarnation“ des F-Type nennt Jaguar selbst das Modell, von dem nur 20 Stück für den deutschen Markt bestimmt sind.

Live schaut der Project 7 mit seinen 20 Zoll Storm Felgen, der in Speedster-Manier um über 11 Zentimeter abgesenkten Windschutzscheibe dem Front-Splitter, Heck-Diffusor, und -Spoiler wirklich brutal aus. Der Wagen scheint auf seinem Sockel am Jaguar Stand nur darauf zu lauern, losgelassen zu werden.

Jaguar-F-Type-Project-7_7330

Jaguar-F-Type-Project-7_7304

Jaguar-F-Type-Project-7_7301

Jaguar-F-Type-Project-7_7306

Jaguar-F-Type-Project-7_7326

Schade, dass wir keine Gelegenheit hatten, ihn auf der Strecke zu erleben. So bleiben uns nur die zumindest auf dem Papier äußerst beeindruckenden Fahrleistungen. Jaguar gibt die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h mit nur 3,9 Sekunden an, die Höchstgeschwindigkeit wurde elektronisch begrenzt. Auf 300 km/h!

Das serienmäßige Carbon Ceramic Matrix Bremssystem sorgt für der Leistung angemessene Verzögerungswerte, die aerodynamischen Modifikationen steigern den Abtrieb bei Tempo 300 um 177 Prozent, verglichen mit dem Serien-Cabriolet.

Jaguar-F-Type-Project-7_7336

Jaguar-F-Type-Project-7_7338

Jaguar-F-Type-Project-7_7308

Jaguar-F-Type-Project-7_7309

Jaguar bietet den Project 7 in insgesamt fünf Farben an, optional jeweils mit farblich passenden Streifen. Der Preis wird voraussichtlich irgendwo zwischen 150.000 und 170.000 Euro liegen.

Mehr Informationen unter jaguar.de.

Jaguar-F-Type-Project-7_7327

 

Fotos: © Jaguar (4), PCS (11)

Text: © PCS 2014

Kommentare