JA, die gibt es tatsächlich, und ich liebe sie !

…….. meine Rolex Datejust 16200

image-8

Es ist eine Uhr, nein, es ist für mich sogar die Uhr, die es – trotz Modellumstellung in die 116er Reihe im Jahre 2006 – bis heute immer wieder schafft, dass ich sie mit einem Strahlen im Gesicht anlege.

Gekauft habe ich sie mir damals im Sommer 2005.

image-9

Mit meiner 16200 assoziiere ich sehr viel. Sie ging mit mir bereits durch Dick & Dünn, sie war es, die mich durch die schweren Zeiten meines Lebens begleitet hat, sie war es aber auch, die beim bekannten JA-Wort mit dabei war. Im schönen freudigen Blau.

image-11

Meine Rolex 16200 ist aber auch mit der Grund, weshalb ich im Frühjahr 2006 in ein ganz bestimmtes Forum gestolpert bin. Ich war auf der Suche nach einem Zifferblatt in weiss mit römischen Applikationen und stieß auf ein Forum, welches aus Uhrenliebhabern und Fanatikern der Marke Rolex bestand. Leuten wie ich.

Nun, und wenn ich schon mal da bin, dachte ich mir, dann bleib ich doch gleich hier. Im R-L-X-Forum, einem Forum, voll mit ganz vielen symphatischen Menschen, welches mittlerweile fast die Hälfte meines Tagesablaufes mitbestimmt.

image-10

Für mich ist die Datejust mit der glatten Lünette, der absolute Klassiker der Epoche der 5-stelligen Referenzen. Eine Uhr, die sich allein schon durch den Wechsel des Zifferblattes immer wieder neu gestalten lässt.

Und indem man das Armband von Oyster auf Jubileé wechselt, ein 5-Minuten Eingriff, stellt man den Charakter der Uhr von sportlicher Note auf Elegance um, ohne dass sie dabei ihren Status als „meine Lieblingsuhr“ verliert.

image-7

Mit ihrem zurückhaltenden Gewicht und ihrer schönen 36mm Größe passt sie einfach überall. Und durch das Diamantblatt wird sie zur Schmuckuhr mit besonderem Charme.

image-6

Trotz meiner gewissen Affinität zu 40mm Modellen, ist die 16200 bis heute bei mir geblieben. Sie ist ja schließlich meine Lieblingsuhr. 😉

Bilder & Text: © MaggyPee

Kommentare