Es war am 30.08.2008, als ich meine Lieblingsuhr in Empfang nehmen konnte. Nach wochenlanger Überlegung, welches Sportmodell von Rolex in Gold es denn sein soll – Sub, GMT, Daytona oder Yachtmaster – habe ich mich für die GMT-Master 116718LN entschieden. Damals war sie ja noch ziemlich neu auf dem Markt und das massive Gehäuse hat mir richtig gut gefallen. Einzig und allein die Zifferblattfarbe sollte mich noch Tage und Nächte beschäftigen. Schwarz oder Grün, Grün oder Schwarz ?!

Bild1

Dank eines Forenmitglieds dauerte es nicht lange und ich konnte die Uhr bei ihm abholen. Das war ein unbeschreibliches Gefühl. Meine erste goldene Rolex. WoW! Seit jenem Tag sollte sie mich bis Mai 2014 jeden Tag und jede Nacht begleiten. Nur zur Revision 2013 habe ich sie für 6 Wochen abgelegt und in dieser Zeit eine Tudor Black Bay getragen. Das waren die längsten 6 Wochen meines Lebens. Obwohl ich in dieser Zeit bestimmt 20 Uhren gekauft habe, hat es keine andere geschafft, meine geliebte GMT zu verdrängen. Alle anderen Uhren verkaufte ich nach und nach wieder – ohne sie je zu tragen. Wahre Liebe!

Bild2

Für mich ist die GMT ist die ‚Allzweckwaffe‘ von Rolex. Sie vereint alle wichtigen Dinge einer alltagstauglichen Uhr und hat zu dem noch eine tolle Geschichte, die bis in die goldenen 50iger Jahre zurück reicht. In eine Zeit, in der das Fliegen noch Abenteuer war und die Jets schlagartig die Vorherrschaft am Himmel übernahmen.

Aber auch Unterwasser macht sie eine gute Figur, wie ich finde.

Wasserdicht 330ft – 100m

Bild3

Perfekt für jede Reise

Bild4

Ob Casual oder im Anzug, die 116718LN geht definitiv immer.

Bild5

Bild6

Vor dem Kauf hatte ich einige Zweifel: Wie wird das Umfeld auf die Uhr reagieren ? Gibt es Probleme im Business mit Kunden / Lieferanten. Was sagen Freunde und ist es tatsächlich eine Uhr für jeden Tag ? Ist sie eventuell doch zu schade für den täglichen Gebrauch ? Alles unbegründete Gedanken. Kein Gegenstand hat mir in diesen 6 Jahren mehr Freude gemacht, wie diese GMT.

Bild7

Und dann kam der Tag der Tage…die Trennung!

Jetzt mag man sich fragen, warum verkauft man seine Lieblingsuhr, die all die Jahre mit einem durchs Leben gegangen ist ?

Der Schritt fiel mir nicht leicht. Ich habe im April 2014 mein Leben komplett verändern wollen und mich zu einem oder mehreren grossen Schritten entschlossen. Firma verkaufen, Leben komplett sortieren, umziehen, Autos verkaufen -> eben wirklich alles verändern ohne Ausnahme. 

Und die Uhr hat mich an viele Sachen erinnert. Um mir auch wirklich bewusst zu machen, dass alles anders ist zukünftig, musste ich auch von meiner geliebten GMT Abschied nehmen.

Das letzte Foto…

Bild8

Als Ersatz kam eine Sub 114060 ins Haus. Erstaunlicherweise hat mir der Wechsel am Anfang nicht viel ausgemacht. Der kalte Stahl im Vergleich zum warmen Gold waren eine tolle Abwechslung. Und so trug ich die Sub 14 Monate am Arm. Aber nach einiger Zeit kamen mir immer mehr Zweifel. Ich wollte doch wieder eine GMT. Mir fehlte das schnelle verstellen des Stundenzeigers auf die LocalTime kurz vor dem Start im Flugzeug. Das ist in all den Jahren zum Ritual geworden.

Bild9

Selbst beim Schwimmen musste ich feststellen, dass ich meine Gewohnheiten der GMT angepasst habe. Morgens bin ich immer 1.200m geschwommen, weil ich die 50m Bahnen mit der Rasterung der Lünette besser zählen konnte. 360 Grad waren 1.200m, jede Rasterung stand für eine Bahn. Unmöglich das mit der Submariner schnell hinzubekommen im Wasser. Auch das einseitige, zu leichte verdrehen der Lünette hat mich gestört. Bei der GMT geht das in jede Richtung und so war das Dreieck immer wieder schnell auf der 12.

Bild10

Auf den Tag genau 7 Jahre nach dem Kauf meiner 116718LN habe ich dann wieder eine GMT bestellt. Und diese sollte definitiv wieder aus Edelmetall sein.

Natürlich sollte die Lünette diesmal auch im klassischen Design erstrahlen. Also fiel die Wahl auf die 116719BLRO.

Da sie umgehend verfügbar war, schlug ich direkt zu. Aber – die Freude war nur von kurzer Dauer. Schon nach ein paar Tagen reichte ich sie an einen Freund weiter, der sie schon lange haben wollte. Freundschaft steht an erster Stelle!

Bild11

3 Tage später kam dann die 116710BLNR ans Handgelenk. Die neue 116719BLRO sollte laut Konzessionär 6 Monate auf sich warten lassen und so ganz ohne GMT wollte ich dann auch nicht sein. Aber wie es im Leben so ist, klingelte das Telefon schon viereinhalb Monate eher und so trennte ich mich von der 116710BLNR umgehend wieder, um Platz für die Blau-Rote zu machen.

Bild12

Bild13

Diese Uhr ist so schön. Und sie polarisiert. Einige mögen die Lünettenfarben nicht, andere empfinden das Weissgold als Stilbruch an einer Toolwatch. Mir gefällt diese Uhr ausgesprochen gut. Die Lünette wechselt je nach Lichteinfall die Farbe und so hat man immer wieder eine andere Uhr am Arm, ohne aufwendig die Lünette wechseln zu müssen. Rolex hat bei dieser Uhr alles richtig gemacht!

Bild14

Die goldene GMT ist definitiv mein Lieblingsmodell, nur ob es Weiss- oder Gelbgold ist, das werden die nächsten Wochen, Monate und Jahre entscheiden…

Fotos & Text: © Kalle

Kommentare