Die Geschichte Louis Vuittons in Frankfurt beginnt vor fast 30 Jahren. Am 1. März 1985 eröffnet in der Main Metropole das erste Geschäft. Insgesamt vier Umzüge und Erweiterungen gab es in dieser Zeit, doch wer den bisherigen Store zu Hoch-Betrieb erlebte, der weiß, dass es auf dessen zwei Stockwerken schon einmal recht eng zugehen konnte.

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Ein Platzproblem sollte man im One Goethe Plaza nicht mehr haben. Der Store im Neubau mit der prestigeträchtigen Adresse Goethestraße 1 reicht über drei Stockwerke und bietet Raum im Überfluss. Das Design-Team des New Yorker Architekten Peter Marino hat einen modernen, coolen Store kreiert, der durch viel Licht und Glas sehr hell und modern wirkt und damit einen ganz anderen Charakter erhält, als die ein Jahr zuvor eröffnete Maison in Münchens Residenzpost.

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Der neue Global Store in Frankfurt hat seinen Eingang an der schmaleren zur Goethestraße gelegenen Seite. Die weitaus größere Schaufensterfläche erstreckt sich allerdings entlang des Goethe Platzes. Hier hat man sich für die Eröffnung eine ganz besondere Schaufensterdekoration einfallen lassen, die die Motive der Bilder Peter Lindberghs aktueller Spirit of Travel Kampagne aufgreift und Frankfurts Bedeutung als Drehkreuz für Reisende aus aller Welt unterstreicht.

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Betritt man den Global Store, findet man sich zunächst in einer Art Eingangsbereich wieder, in welchem man empfangen wird. Der Gast soll dadurch das Gefühl haben, in ein Privathaus zu kommen. Vom Entrée aus eröffnet sich das Erdgeschoss, in dem vorwiegend Reisegepäck, Damentaschen, Accessoires und Kleinlederwaren präsentiert werden. In einem leicht abgetrennten Bereich findet man die Uhren und den Schmuck des Hauses.

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Über das große Treppenhaus, schön dekoriert mit zwei Werken des Schweizer Künstlers Rémy Markowitsch, gelangt man in den ersten Stock, der in hellen Farben gehalten ist. Hier wird die Ready-to-Wear Kollektion für Damen präsentiert, aber auch die Damen-Schuhkollektion und Lederwaren aus exotischen Materialien haben hier ihr Zuhause. Wer es etwas diskreter mag, der findet einen abtrennbaren VIP-Raum vor.

Via Treppenhaus oder alternativ den ebenfalls recht spektakulären Aufzug erreicht man auch das Untergeschoss, in dem die Louis Vuitton Herrenkollektion wartet. Ob Ready-to-wear, Schuhe, Lederwaren oder Accessoires, die Auswahl ist höchst beeindruckend und kein Vergleich zu der im bisherigen Store.

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Louis Vuitton verzichtet im neuen Store weitgehend auf die klassischen Verkaufstheken. Die Verkäufer präsentieren den Kunden die aktuellen Kollektionen und Klassiker in einer lockeren Atmosphäre, an Stehtischen oder den vielen überall verteilten Sitzgelegenheiten. Ein durchaus sympathisches Konzept, dass seine Praktikabilität freilich erst einmal im hektischen Alltagsgeschäft beweisen wird müssen.

Hübsch auch die Idee, den Herrenbereich in Themenräume einzuteilen. So gibt es einen Bereich, der sich an die Frankfurter Business Kunden richtet. Hier hat der moderne Geschäftsmann alles beieinander. Klassische Herrenschuhe, Anzüge, Gürtel, Hemden und Accessoires wie die Businesstasche oder Manschettenknöpfe.

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Einen Themenraum weiter geht es etwas legerer zu, mit Freizeitkleidung, Sneakers & Co. Zwei wahrlich riesige Umkleidekabinen sind ebenfalls thematisch in dieses Konzept mit einbezogen. Jedes Stockwerk hat seinen eigenen Kassenbereich. Im Untergeschoss kann man hier einen von insgesamt drei im Store verteilten antiken Koffern bewundern, die aus den Jahren 1893, 1913 und 1921 stammen und, zusammen mit den Hintergrundbildern der Kassenbereiche, erneut auf den Spirit of Travel Bezug nehmen.

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Im neuen Louis Vuitton Global Store ist es so, als bleibe die Zeit stehen. Viel zu lange möchte man in dieser fast schon heimischen Atmosphäre verweilen, viel zu viel Geld wird man dabei im Zweifel zukünftig ausgeben. Geht man im Untergeschoss zurück in Richtung Treppenhaus, kommt man vorbei am letzten großen Highlight des Hauses, einer Louis Vuitton Seifenkiste. Sie ist eine Studie, die zu den Louis Vuitton Sports Objects gehört und deren Design von der Form des Blattes der berühmten Louis Vuitton Blüte inspiriert ist.

Gefertigt in Damier Graphite und dem Carbon-schwarzen Damier der BMW i8 Kollektion, hat die Seifenkiste sogar eine iPhone Halterung, die als Tacho dient. Wurde dieses Exemplar extra für den neuen Store gefertigt, ist die Seifenkiste auf Sonderwunsch aber tatsächlich bestellbar. Preis? Auf Anfrage.

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Der Louis Vuitton Global Store Frankfurt am Main eröffnet am Donnerstag, den 8. Mai 2014. Wer schnell ist, kann seiner Liebsten auch noch etwas ganz Besonderes mitbringen. Die neu aufgelegte Lockit Tache in Leder ist weltweit bisher nur in Paris erhältlich. Ab Donnerstag gibt es sie auch in Frankfurt. Also nichts wie hin.

Eine ganze Reihe weiterer Bilder des neuen Louis Vuitton Global Store Frankfurt am Main finden Sie in unserem Forum ->

Louis Vuitton Global Store

Goethestraße 1

60313 Frankfurt am Main

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Fotos & Text: © Percy Christian Schoeler (PCS) 2014

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