Eine neue S-Klasse ist immer etwas ganz Besonderes. Hier finden sich heute schon die Technologien, die in den nächsten Jahren den gesamten Automobilmarkt beeinflussen und verändern werden. Dem 2014er Modell kommt aber noch eine weitere Aufgabe zu. Nach Einstellung des Maybach ist sie wieder das absolute Spitzenmodell des Hauses und muss mehr denn je auch Repräsentationslimousine sein.

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Während in Europa und Nordamerika der Besitzer einer S-Klasse häufig selbst am Steuer sitzt, kauft man sie in Asien hauptsächlich als Chauffeur-Fahrzeug. Somit stand zum ersten Mal in der Geschichte der S-Klasse die Limousine mit langem Radstand im Fokus der Entwicklung und hier speziell der Komfort und die Sicherheit auf den hinteren Plätzen.

Stehen bei der Version mit verkürztem Radstand mit statischer Rückbank und Einzelsitzen mit 37° Verstellung zwei Fondsitz-Varianten zur Auswahl, sind es bei der Langversion derer fünf! Lehne und Sitzkissen können getrennt voneinander verstellt werden, auf der Beifahrerseite kommt ein neu entwickelter Liegesitz mit 43,5° Lehnenneigung zum Einsatz, ein neuer Maßstab auf dem Automobilsektor.

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Für die Sicherheit sorgen Gurtschlossbringer, ein Cushionbag, der das Durchrutschen unter dem Gurt beim Liegesitz verhindert, sowie der neu entwickelte Beltbag. Dahinter verbirgt sich ein aufblasbares Gurtband, dass im Falle eines Falles die Belastung auf den Brustkorb verringert.

Der so genannte First Class Fond verbindet Privatsphäre und Nutzkomfort, wie beispielsweise die Integration von Telefonhörer, Staufächern, Ablagetischen in der Business Mittelkonsole. Darüber hinaus bietet man im Entertainment Bereich ein echtes Mehrplatz System an. Jeder der vier Sitzplätze kann unabhängig voneinander auf die einzelnen Quellen wie Radio, TV, Internet, Navigation, DVD oder über USB angeschlossene Geräte zugreifen.

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Vorne brechen zwei hochauflösende Farbdisplays mit der Tradition des klassischen Kombiinstruments. Die 12,3 Zoll Displays im Format 8:3 bilden die neue Informationszentrale der S-Klasse.Das linke Display übernimmt dabei die Funktionen und Informationsanzeigen des bisherigen Kombiinstruments, der rechte Bildschirm dient zur Steuerung der Komfort- und Infotainmentfunktionen. Mit Hilfe der Splitview Technik können Fahrer und Beifahrer auf dem gleichen Display zwei unterschiedliche Bilder  sehen, beispielsweise Navigation und TV-Bild.

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Neben dem serienmäßigen Soundsystem stehen das Burmester Surround Soundsystem und das Burmester High-End 3D Surround Soundsystem zur Auswahl. Zusammen mit der ebenfalls neuen Frontbass Technologie, bei der die Basslautsprecher in der Karosserie montiert sind und das fast 40 Liter große Volumen des Längs- und Querträgers als Resonanzraum nutzen, dürfte der Sound kaum Wünsche offen lassen.

Ähnlich sieht es mit dem Klima an Bord aus. Hier gibt es neben der Klimatisierungsautomatik Thermotronic, die vollständig autark eingestellt werden kann und nun über individuelle Modi wie Focus, Medium oder Diffuse verfügt, auch das Air-Balance Paket. Die Luft der Klimaanlage wird hierbei über einen Ionisator in die Fahrzeugkabine geleitet. Zusammen mit dem Filtersystem können so bestimmte Viren, Bakterien und Sporen eliminiert und die Luft aufgefrischt werden.

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Zum Air-Balance Paket gehört aber auch eine aktive Beduftung. Die Beduftung kann bei Bedarf ein und ausgeschaltet, sowie in ihrer Intensität frei bestimmt werden. Die Duftmoleküle lagern sich dabei nicht auf Kleidung oder textilen Oberflächen im Fahrzeug ab und der Innenraumgeruch wird nicht dauerhaft verändert.

Abgerundet wird die „Wellness-Oase“ S-Klasse durch beheizte Armauflagen und Türbelag-Mittelfelder vorne wie hinten und einer weiteren Weltneuheit: der Energizing Massagefunktion nach dem Hot-Stone Prinzip. 14 separat ansteuerbare Luftkissen in der Sitzlehne mit integrierter Wärmefunktionalität sorgen für insgesamt sechs in Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten und Psychologen entwickelte Massageprogramme.

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Fotos: © Mercedes-Benz

Text: © PCS 2013

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