Es gibt wohl kaum ein schöneres Laptop wie das MacBook von Apple. Ob als Pro oder als Air, das klare und zeitlose Design überzeugt jeden Tag auf’s Neue, die Technik, speziell seit Einführung der SSD Festplatten, ist auf ganz hohem Niveau. Eigentlich also alles perfekt. Wäre da nicht der ständig viel zu geringe Speicher. Sei es nun die Musik, eine Flut an Mails mit Anhängen, die Bilder der Digitalkamera oder der Fotostream – irgendwie hat man nie genug Platz.

D71_8891

Eine unkomplizierte Art der Speichererweiterung ist das Nifty MiniDrive. 2012 als Kickstarter Projekt gestartet, ist es seit vergangenem Jahr auch in Deutschland erhältlich. Und das Konzept ist so simpel wie überzeugend.

Im Grunde ist das MiniDrive nämlich nichts anderes, als ein Adapter für Micro SD-Karten. Mit dem Unterschied allerdings, dass dieser genau so gearbeitet ist, dass er perfekt in den SD-Karten Slot des MacBooks passt und so eine Speichererweiterung von – je nach eingelegter Micro SD-Karte – bis zu 128 GB bietet.

D71_8893

D71_8896

Gut, da könnte man nun aber auch einfach nur eine SD Karte nehmen. Klar. Doch das Nifty MiniDrive steht nicht über und stört so auch beim Transport des Notebooks nicht. Außerdem fügt es sich auch von Design und Material perfekt in seine Umgebung ein. Schließlich wird er auch vom gleichen Zulieferer produziert.

Das Konzept ist genial. So genial, dass schon bei Kickstarter statt der benötigten 11.000 ganze 384.319 US-Dollar zusammen kamen. Auch live überzeugt das MiniDrive. Die Verpackung ist hochwertig, das MiniDrive selbst gut und robust verarbeitet. Schiebt man es allerdings in den Slot des uns zur Verfügung stehenden 15″ MacBook Pro Retina, schließt es nicht ganz bündig ab.

D71_8897

D71_8898

Das tut dem Sinn der Sache und der Funktion zwar keinen Abbruch, doch so ganz perfekt sieht es halt erst aus, wenn man das MiniDrive dann wieder einen halben Millimeter hervor zieht. Dann allerdings wirkt wirklich alles wie aus einem Guss.

Hervorziehen, das gelingt mit dem ebenfalls mitgelieferten Haken. Den sollte man tunlichst niemals verlieren. Denn das MiniDrive mit bloßen Händen bzw. Fingernägeln wieder herauszubekommen, etwa weil man Daten von der SD-Karte der Kamera sichern will, das ist nicht so ganz einfach. Ja man möchte fast behaupten, es ist unmöglich. Gut aufpassen also auf den ebenfalls schön gearbeiteten Helfer mit Eichhörnchen-Logo.

D71_8901

34,99 Euro kostet das Grundmodell des Nifty MiniDrive, welches auch in Rot erhältlich ist, inklusive einer 2GB Micro SD-Karte. Karten mit mehr Speichervolumen gibt es ebenfalls im Shop oder eben ganz normal im Handel zum einfachen Nachrüsten.

Wichtig ist, im Shop exakt sein MacBook Modell auszuwählen, da die Slots unterschiedlich sind. Und genau hier liegt auch des Rätsels Lösung für die Passgenauigkeit beim 15″ Retina MacBook Pro. Denn siehe da: bei einem älteren 13″ MacBook Pro sitzt das Nifty wie angegossen. Wir haben also wohl schlichtweg nur die falsche Version bestellt.
Von der Funktion her tut das Nifty MiniDrive so oder so genau das, was es tun soll. Der Zusatzspeicher wird, wie bei einer SD-Karte, als Laufwerk sofort erkannt und kann entsprechend genutzt werden. Clever einfach – einfach clever.

D71_8903

Mehr Informationen unter theniftyminidrive.com

Fotos & Text: © PCS 2014

Kommentare