Was zunächst wie ein Versuchsballon dafür aussieht, ob man ein Schiff von der Größe der Oasis of the Seas auf dem Europäischen Kreuzfahrtmarkt füllen kann, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als pure Notwendigkeit. Die 225.282 Tonnen messende Oasis ist seit Dezember 2009 im Einsatz. Nach fünf Jahren sind routinemäßige Wartungs- und Verschönerungsarbeiten bei einem Kreuzfahrtschiff normal und notwendig. Trockendocks, die ein Schiff dieser Größe aufnehmen allerdings sind wohl nicht all zu weit verbreitet und so besucht die 362 Meter lange und 65 Meter breite Oasis of the Seas die Werft von Keppel Verolme in Rotterdam.

RCI-Oasis-Of-The-Seas_01

Egal was der Grund für den Besuch ist, ein Schiff wie die Oasis of the Seas auf Europatour, das ist in jedem Fall eine Sensation. Los geht der Besuch der alten Welt am 1. September 2014 im Heimathafen Fort Lauderdale in Florida. Auf einer 12-Nächte Transatlantik Kreuzfahrt hat man viel Zeit, das Schiff mit seinen 16 Passagierdecks kennenzulernen ehe die Reise in Barcelona endet.

Im Anschluss an die Transatlantiktour werden zwei 5-Nächte Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer ab / bis Barcelona angeboten, ehe sich die Oasis auf ihre 7-Nächte Tour nach Rotterdam macht. Nach dem Werftaufenthalt geht es von Rotterdam am 14. Oktober in 13 Nächten wieder zurück nach Fort Lauderdale. Diese Transatlantik Route kann alternativ auch am 15. Oktober in Southampton begonnen werden.

RCI-Oasis-Of-The-Seas_02

Und so bleibt der Besuch des größten Kreuzfahrtschiffes der Welt dann wohl doch eine Einmaligkeit. Wobei – irgendwann muss das baugleiche Schwesterschiff, die Allure of the Seas, ja auch mal in’s Dock. Und vielleicht entscheidet man sich bei Royal Caribbean International dann ja für eine etwas ausgedehntere Europasaison?

RCI-Oasis-Of-The-Seas_03

Fotos: © Royal Caribbean International

Text: © PCS 2013

Kommentare