GTS – diese drei Buchstaben stehen für Gran Turismo Sport und haben ihren Ursprung im Rennwagen 904 Carrera GTS von 1963. Nach dem Porsche 924 GTS und dem 928 GTS wurde es jedoch ruhig um jene Buchstabenkombination. Erst 2007 feierte das Prinzip des fahrdynamischen Spitzenmodells im Cayenne GTS eine Wiedergeburt. Später schmückte das Kürzel auch den Porsche 911 (997) und den Panamera.

Porsche-Boxster-GTS_03

Nun also gibt es das GTS Prinzip auch für die Mittelmotor-Modelle Boxster und Cayman. Die neuen Spitzenmodelle basieren auf dem Boxster S bzw. Cayman S. Die Abstimmung des 3,4 Liter Sechszylinder-Boxer wurde für den GTS allerdings optimiert und so 15 PS mehr heraus gekitzelt. Der Boxster GTS bringt es so auf 330 PS, der Cayman GTS gar auf 340 PS. Das Drehmoment steigt ebenfalls: jeweils um 10 Nm.

Porsche-Cayman-GTS_03

Porsche-Boxster-GTS_02

Porsche-Boxster-GTS_05

Mit optionalem PDK, dem Porsche Doppelkupplungsgetriebe, schafft der Boxster GTS den Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,7 Sekunden, der Cayman GTS benötigt sogar nur 4,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe bei 281 km/h im Falle des Boxster GTS bzw. 285 km/h beim Cayman GTS. Beide GTS sind übrigens bereits nach der neuen Euro 6-Norm zertifiziert.

Optisch setzen sie sich durch ein eigenständiges Bugteil, ein modifiziertes Heck, geschwärzte Bi-Xenon Scheinwerfer und schwarze Schriftzüge von den übrigen Modellen ab. Serienmäßig sind Carrera S-Räder im 20 Zoll Format mit Reifen der Dimensionen 235/35 vorne und 265/35 hinten.

Porsche-Boxster-GTS_01

Porsche-Cayman-GTS_05

Porsche-Cayman-GTS_02

Ebenfalls serienmäßig sind die GTS mit dem Porsche Dynamik Light System PDLS, dem Porsche Active Suspension Management PASM und dem Sport Chrono Paket ausgestattet. Gerade die Kombination der beiden letztgenannten Systeme soll laut Porsche den Fahrern des GTS einen Wechsel zwischen progressiver Sportlichkeit und Langstreckenkomfort per Knopfdruck ermöglichen.

Analog zu den anderen GTS Modellen des Hauses, verfügen auch die beiden Zweisitzer über Sportsitze und eine Leder- / Alcanataraausstattung.

Porsche-Cayman-GTS_06

Porsche-Boxster-GTS_06

Der neue Porsche Boxster GTS ist ab 69.949 Euro, der Cayman GTS ab 73.757 Euro erhältlich. Die Markteinführung ist für Mai 2014 geplant.

Porsche-Boxster-GTS_04

Porsche-Cayman-GTS_04

Porsche-Cayman-GTS_01

Fotos: © Porsche AG

Text: © PCS 2014

Kommentare