Einen Bericht über einen neuen Porsche zu schreiben, in dem es um Begriffe wie Kilowattstunden und um zweistellige PS-Zahlen geht, das mutet auf den ersten Blick noch immer etwas befremdlich an. Doch das Hybrid Fahrzeug ist das Auto der Zukunft und Porsche stellt im Panamera die nächste Entwicklungsstufe vor. Tauchen wir also ein in die Welt der so ganz anderen Superlative.

Der Elektroantrieb des Panamera S E-Hybrid leistet 95 PS und bezieht seine Energie über eine neu entwickelte Lithium-Ionen-Batterie mit 9,4 kWh. Zum Vergleich: bei der alten Version mit Nickel-Metallhydrid Technik waren es 1,7 kWh und 47 PS. Die Batterie kann an einer normalen Steckdose in weniger als vier Stunden geladen werden, an einer Industriesteckdose gelingt dies via serienmäßigem Porsche Universal-Ladegerät sogar innerhalb von zweieinhalb Stunden.

Porsche-Panamera-S-E-Hybrid_01

Der NEFZ-Verbrauch (NEFZ steht für den Neuen Europäischen FahrZyklus) sinkt von 7,1 auf beeindruckende 3,1 Liter auf 100 km, was einer CO2 Emission von 71 g/km entspricht. Rein elektrisch angetrieben ist der neue Panamera S E-Hybrid bis zu 135 km/h schnell. Im NEFZ wurde eine Reichweite von 36 Kilometern ermittelt. Davon darf man sich allerdings nicht täuschen lassen, denn zum besseren Vergleich unter den Fahrzeugen sind bei diesem Test Verbraucher wie Heizung oder Klimaanlage ausgeschaltet. So wird die Reichweite im Alltagsbetrieb dann doch etwas niedriger liegen. Zwischen 18 und 36 Kilometern sagt Porsche selbst.

Für den Panamera S E-Hybrid gibt es eine Smartphone-App, die beispielsweise über den aktuellen Ladestatus der Batterie informiert, oder die Restreichweite anzeigt. Mit Porsche Car Connect kann man – die optionale Standklimatisierung vorausgesetzt – das Auto auch schonmal vorwärmen lassen oder im Sommer vorkühlen lassen um dann in ein angenehm klimatisiertes Fahrzeug einzusteigen. Damit man den schnellsten Weg dorthin auch zuverlässig findet, ist ebenfalls eine Routenführung zum geparkten Auto in der App integriert.

Porsche-Panamera-S-E-Hybrid_02

Porsche-Panamera-S-E-Hybrid_03

Nun aber genug der Ökologie. Schließlich reden wir hier immerhin von einen Porsche und da darf es auch ein bisschen über altmodische Superlative gehen. Zusammen mit dem Verbrennungsmotor verfügt der Panamera S E-Hybrid über eine Systemleistung von 416 PS. Dank des elektrischen Boosts, bei dem die E-Maschine den Verbrenner unterstützt, verkürzen sich die Beschleunigungswerte auf 5,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h. Dieser Boost kann auch über Kick-down abgerufen werden, was speziell beim Überholen sehr sinnvoll sein kann.

Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 270 km/h erreicht und natürlich kann der Parallel-Vollhybrid Panamera auch „segeln“. Dieses freie Rollen mit ausgeschaltetem Verbrennungsmotor funktioniert auch bei höherer Geschwindigkeit, ebenso ist eine Energie-Rückgewinnung durch Stromerzeugung möglich. Womit wir letztlich dann doch wieder bei der Verbrauchsreduzierung angekommen wären.

Porsche-Panamera-S-E-Hybrid_04

Die Einführung des Porsche Panamera S E-Hybrid erfolgt, zusammen mit der gesamten neuen Panamera Generation im Juli 2013. Der Grundpreis für Deutschland liegt bei 110.409,- Euro.

Diskutieren Sie über den Porsche Panamera S E-Hybrid in unserem Forum ->

Porsche-Panamera-S-E-Hybrid_05

Fotos: © Porsche AG

Text: © PCS 2013

Kommentare