Das Auto, von dem Sie als Kind träumten, wurde soeben überholt. Als ich Sonntag Abend im Rahmen der Super Bowl Übertragung die aktuelle Werbung des Mercedes-AMG GT entdeckte, war ich gleichermaßen begeistert wie schockiert über so viel Frechheit. Was erlauben die sich eigentlich? Wo bleibt da der nötige Respekt? Die Ehrfurcht?

Porsche-Cayman-GT4_04

Doch für den Mythos Porsche 911 kommt es diese Woche noch dicker. Und das auch noch aus eigenen Reihen!

Porsche-Cayman-GT4_03Gemunkelt wurde ja schon sehr lange über ein neues Spitzenmodell der Mittelmotor-Linie 981. Seit vergangener Nacht ist es nun offiziell: der Porsche Cayman steigt auf in die GT Familie. Und als GT4 darf er erstmalig auch PS-mäßig dem 11er „ans Leder“.

Porsche-Cayman-GT4_11

Hielt der Cayman GTS noch 10 PS Respekt-Abstand zum 911 Carrera, ist es damit nun vorbei. Der Cayman GT4 bekommt das 3,8 Liter Aggregat des Carrera S, abgeschwächt allerdings auf 385 PS (Carrera S 400 PS). Aber auch das reicht für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,4 Sekunden und eine Spitzengeschwindigkeit von 295 km/h.

Porsche-Cayman-GT4_06

Um reine Quartett-Zahlen geht es hier aber sowieso nicht. Der Cayman GT4 wurde von der Motorsport-Abteilung in Weissach entwickelt und übernimmt Komponenten des 911 GT3. So etwa im Bereich des Fahrwerks mit 30 Millimeter Tieferlegung oder der groß dimensionierten Bremsanlage.

Porsche-Cayman-GT4_12

Optional stehen die Keramikbremse PCCB,  Vollschalensitze aus kohlefaserverstärktem Kunststoff, ein Sport Chrono Paket mit Track Precision App oder ein Clubsport Paket zur Wahl.

Porsche-Cayman-GT4_02

Serienmäßig ist das Aerodynamikpaket mit dem großen, feststehenden Heckflügel und der markanten Front mit ihren drei Eintrittsöffnungen. Ebenso Sportsitze in Alcantara-Leder Kombination für mehr Seitenhalt und das neue GT4 Sportlenkrad mit kompakteren Abmessungen für bessere Kontrolle.

Porsche-Cayman-GT4_01

Porsche-Cayman-GT4_09

Der GT4 wurde klar für die Rundstrecke konzipiert. Entsprechend bewältigt er die Nordschleife des Nürburgring in 7:40 Minuten und räubert damit in Gefilden eines 911 GT3 oder Mercedes-AMG GT.

Porsche-Cayman-GT4_05

Porsche-Cayman-GT4_07

Keine gute Woche, für den „normalen“ 11er also. Die Jugend von heute hat aber auch einfach keinen Respekt mehr. Spätestens bei der Einführung der 4-Zylinder Turbomotoren im 981 Nachfolger aber, dürfte die Rangordnung dann wieder hergestellt sein. Zumindest familienintern.

Porsche-Cayman-GT4_08

Seine Weltpremiere feiert der Porsche Cayman GT4 auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März. Bestellbar ist er allerdings bereits ab sofort. Zu Preisen ab 85.776 Euro.

Porsche-Cayman-GT4_10

 

Fotos: © Porsche
Text: © Percy Christian Schoeler (PCS) 2015

 

Kommentare