Wir lernen aus der Geschichte, blicken Richtung Zukunft / schauen nach vorne und bauen unsere Werkzeuge für Heute. Präzision, Stärke und Mut. – So lauten 2 Sätze aus dem Mission Statement von Prometheus Design Werx, eines noch sehr jungen Unternehmens aus der San Francisco Bay-Area dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, pfiffige Werkzeuge, Begleiter für jeden Tag, handwerklich herzustellen. Wir stellen Ihnen heute das erste Tool dieser Werkzeug-Serie vor: das Dog Tag Tool.

IMG_4068

Hergestellt wird es aus Titan (6AL-V4 Grade 5) und erinnert an die bekannten „Hundemarken“ des amerikanischen Militär. In diese Grundform wurden ein Kapselheber, eine Aufnahme für 1/4″ Bits, ein Schlitzschraubendreher (für solche Anwendungen wo man ansonsten zur Münze greifen würde) und ein universeller Ringschlüssel integriert. Letzterer ist sowohl für zöllige als auch metrische Schrauben verwendbar. Das Tool wird mit 2 Kugelketten geliefert. Damit lässt es sich wahlweise als Schlüsselanhänger oder um den Hals tragen.

IMG_4070

Dieser kleine Helfer in der Not wiegt gerade mal 11,3 Gramm und kann so überall hin mitgenommen werden – z.B. um den Hals unterm Fahrrad-Trikot bei der nächsten Berg-Etappe oder auch an Board eines Flugzeugs. Auf „scharfe Kannten“ oder eine Schneide wurde hier bewusst verzichtet um den strengen Richtlinien zur Flugsicherheit zu entsprechen und damit den problemlosen Transport „am Mann“ oder im Handgepäck zu ermöglichen.

IMG_4071

Das Dog Tag Tool kostet 60 USD. Zu beziehen ist es direkt über die Website des Herstellers.

 

Fotos & Text: © Oliver Mendl 2014

Kommentare