Seit 1905 existiert Red Wing Shoes nun schon, im Herbstkatalog 1952 tauchen die 877 das erste Mal auf. Wenig später, 1953, folgen die halbhohen 875. Seither sind sie die Ikonen der Red Wing Shoe Company.

red-wing-heritage-875-877_01

Nun hat sich Red Wing Heritage der Kultschuhe angenommen und sich um den Re-Launch gekümmert. Hauptaugenmerk wurde dabei auf das Leder gelegt. Über die Jahrzehnte hat sich hier nämlich mit am meisten verändert. Nun setzt man wieder auf das „Oro Legacy“ Leder, ein klassisches, geschmeidiges Leder, dessen Narbung so erhalten bleibt, wie es die Natur geschaffen hat. Gegerbt wird nach den traditionellen Methoden der eigenen S.B. Foot Tanning, einer der ältesten Gerbereien des Landes.

red-wing-heritage-875-877_02

red-wing-heritage-875-877_03

Dem Leder werden während des Gerbens keinerlei Farbstoffe zugeführt, damit die natürliche Schönheit und Farbe des Leders erhalten bleibt. Das bedeutet auch, dass die zukünftigen Besitzer leichte Unterschiede in Farbe und Beschaffenheit ihrer Schuhe akzeptieren müssen. Dafür können sie sich allerdings ebenso sicher sein, dass ihr Paar ein Unikat ist.

Die UVP für den Red Wing Heritage 875 beträgt 279 Euro, der 877 ist für 309 Euro erhältlich.

Weitere Infos und ein aktuelles Händlerverzeichnis gibt es auf redwingheritage.eu und natürlich

im großen Red Wing Thread in unserem Forum ->

red-wing-heritage-875-877_04

red-wing-heritage-875-877_05

Fotos: © Red Wing Heritage

Text: © PCS 2013

Kommentare