Steel Rolex Acciaio – Moment, das gab es doch schonmal, oder? Richtig. Vor zwei Jahren brachten Guido und Giorgia Mondani eine auf 599 Exemplare limitierte Version im XXL Format heraus. Nun also folgt, wie schon beim Rolex Submariner Buch, das Kompendium in etwas kleinerem Format (31,5 x 25,5 cm) – zu einem ebenfalls wesentlich verträglicheren Preis (420 Euro).

Mondani-Steel-Rolex_7419

Widmet man normalerweise die meisten Bücher jeweils nur einer einzigen Baureihe, geht Steel Rolex Acciaio einen anderen Weg. Der Name ist Programm, es geht um Rolex Uhren aus – Stahl.

Mondani-Steel-Rolex_7430

Da dies ohnehin das interessanteste und wohl auch am weitesten verbreitete Sammlergebiet ist, verspricht dieses Buch also die Informationsquelle für alle zu sein, für die Edelmetall nichts weiter als unnötiger Schmuck ist.

Steel Rolex will auf 280 Seiten die schönsten und interessantesten Modelle zeigen, angefangen von den Non-Oyster Modellen der 30er Jahre bis zu den Neuheiten der Baselworld 2014.

Mondani-Steel-Rolex_7426

280 Seiten, das muss klar sein, reichen hier allerdings allenfalls für einen groben Überblick. Wer tiefer in ein Sammelgebiet eintauchen möchte, muss auf die anderen, weiterführenden Bücher des Verlages aus Genua zurückgreifen.

Mondani-Steel-Rolex_7434

Trotzdem ist Steel Rolex ein durchaus spannendes Buch, was zunächst im Aufbau ein wenig verwirrt. Denn statt in chronologisch korrekter Reihenfolge werden zunächst jeweils die aktuellen Versionen der einzelnen Modelle vorgestellt, ehe man auf die Historie eingeht.

Mondani-Steel-Rolex_7424

Die ersten sieben Seiten sind den Non-Oyster Modellen wie etwa der Prince gewidmet, ehe es mit der Oyster Serie losgeht. Ob Air-King, Date, Datejust, Day-Date (natürlich nur jene sagenumwobenen Stahl-Versionen), Explorer, GMT-Master, Submariner oder Sea-Dweller, sie alle werden in ihren unterschiedlichen Referenzen und zum Teil auch Zifferblattvarianten gezeigt.

Mondani-Steel-Rolex_7425

Das Kapitel der Chronographen dann teilt sich erneut in die Non-Oyster und Oyster Modelle auf.

Mondani-Steel-Rolex_7428

Im Kapitel „Masters“ erfährt man schließlich Interessantes zu den nicht ganz so gängigen Modellen wie der Tru-Beat, den Uhren mit Mondphase, Split-Seconds Chronographen und Dato-Compax Modellen.

Mondani-Steel-Rolex_7429

Spätestens an dieser Stelle meint man, nun das komplette Rolex Stahl-Universum kennen gelernt zu haben. Doch ein Blick auf die Seitenzahl verrät, wir sind gerade erst bei der Hälfte des Buches. Das wirft die Frage auf, was kommt denn jetzt noch?

Mondani-Steel-Rolex_7431

Wirklich, von hier an wird es erst so richtig spannend. Die Rundreise beginnt bei den Militär-Modellen, jenen für England, für Argentinien, Peru etc. und führt zu den Rolex Panerai und den Comex Uhren.

Mondani-Steel-Rolex_7432

Ein großes Kapitel befasst sich mit den speziellen Zifferblättern etwa derer der arabischen Modelle für die UAE und den Oman, oder jener Händlersignaturen für Tiffany, Cartier, Bucherer oder Serpico Y Laino. Hier fehlen auch Skurrilitäten wie die Dominos Pizza oder Panamakanal Uhren nicht.

Mondani-Steel-Rolex_7433

Steel Rolex zeigt aber auch die unterschiedlichen Alterungszustände der Blätter und gibt einen Überblick über besondere Blätter für ausländische Märkte. Underlined Blätter werden ebenso erklärt wie einzelne Prototypenblätter.

Mondani-Steel-Rolex_7435

Auch vor der weißen Pan-Am GMT und den roten Paul Newman Daytonas macht das Buch nicht halt, wobei ich hierbei ein kritisches Hinterfragen dieser Stücke ein wenig vermisse.

Leicht verwunderlich ebenfalls: das ganze 15 Seiten umfassende Kapitel über Customized Watches des Bamford Watch Departement. Advertorial eines Co-Sponsors oder wirklich wichtig für Sammler? Man weiß es nicht.

Mondani-Steel-Rolex_7436

Wie schon beim Buch Rolex Submariner endet auch bei Steel Rolex die Übersicht mit den Neuheiten der vergangenen zwei Baselworld Messen, also den Modellen, die seit Drucklegung der Erstauflage des Steel Rolex Acciaio Buches erschienen sind.

Beigabe ist eine achtseitige Übersicht mit Minimum und Maximum Marktwerten aller abgebildeten Modellen.

Mondani-Steel-Rolex_7438

Mein Fazit: beim Blättern in Steel Rolex bekommt man immer wieder ganz große Augen ob der präsentierten Modelle. Ein wenig wie bei einem geliebten Märchenbuch aus Kindertagen. Mit dem Unterschied allerdings, dass der Inhalt hier durchaus real ist. Steel Rolex ist ein schönes Buch mit vielen, sehr detaillierten Fotos und informativen Texten. Und eben darum kann man einfach nicht aufhören, immer wieder darin zu blättern.

Ein ziemlich perfektes Buch, sowohl um sein Wissen über die Geschichte der einzelnen Modelle aufzufrischen als auch als Einstieg in die wunderbare Welt der Rolex Stahl-Modelle.

Steel Rolex Acciaio ist erschienen bei Mondani Editore und kostet 420 Euro. Erhältlich ist es auch direkt über unseren Shop.

 

Fotos & Text: © PCS 2015

 

Kommentare