Wie komplett kann eigentlich ein „Komplettset“ sein? Nach Lesen unseres heutigen Artikels jedenfalls werden sie dieses Wort mit anderen Augen sehen. Michael Klans Geschichte vom „kleinen Zeitzeugen“ beginnt 2009, als er mal wieder in den Weiten des Web unterwegs war um verschiedene mehr oder weniger vertrauenswürdige Händler- und Privatangebote zu studieren. Auf einmal stach ihm ein Angebot so derart in die Augen, dass er darüber ganz vergaß, daß die Uhr eigentlich gar nicht in sein Beuteschema passt.

Dr-Crott-61-Rolex_6024

Ein Mann aus den USA kauft sich 1945 eine Uhr, aber nicht nur eine, der gute Mann bestellt gleich 5 (!) Uhren bei Montes Rolex SA in Genf. Die Rechnung dafür beträgt am 12. Juni 1945 sensationelle 963,00 CHF, umgerechnet 267,50 USD.

IMG_5004

Es hat eine ganze Weile gedauert, bis die Uhren unter „General License“ in die USA kamen. Doch dann, am 17 und 18. August 1945, war es endlich soweit: die Lieferung kam an.

IMG_4998

Als ordentlicher Mensch – der gute Richard K. Schroeder war ja schließlich 1st Lieutenant des Signal Corps – hat er die Einzahlungsbelege aufgehoben. 

IMG_4993

Und natürlich auch die Belege der Auslieferung.

IMG_4995 IMG_4996 IMG_4994

Ja und wer es so genau nimmt, der behält logischerweise auch die Garantiekarte.

IMG_4997 IMG_4999 IMG_5000 IMG_5001 IMG_5002

Und die Auslieferungserklärung. Und die Erklärung des Gangscheins.

IMG_5003

Der Gangschein selbst darf da natürlich auch nicht fehlen.

IMG_5009 IMG_5010 IMG_5011

Ja, Lt. Schroeder ist ordentlich. So ordentlich, dass überall auf den Unterlagen der Stempel des 1st Lt. Signal Corps zu sehen ist.

Fünf Uhren hatte er bestellt. In unserem Fall geht es um die Uhr auf Position 5 seiner Bestellung:

IMG_5005

Eine Rolex Oyster Perpetual Bubble Back, Ref 3372 mit der Seriennummer 315417, ausgeliefert am Lederband, welches wohl später durch ein Flex Nietenband aus 1962 ersetzt wurde.

Und so sieht sie aus:

IMG_5012 IMG_5013 IMG_5014 IMG_5015 IMG_5016 IMG_5017

Dr-Crott-61-Rolex_6031

Dr-Crott-61-Rolex_6034

Dr-Crott-61-Rolex_6022

Eine sensationelle kleine Uhr. Das Kaliber wurde gemäß dem Uhrmacher Zeichen wohl 2006 noch geserviced. Das Band ist sogar groß genug, dass man die Uhr auch mit etwas größeren Handgelenken tragen kann.

Dr-Crott-61-Rolex_5873

Dieses vielleicht kompletteste Komplettset wird am 15. Mai 2015 unter der Katalog Nr. 135 bei der 91. Auktion von Auktionen Dr. Crott in Frankfurt versteigert.

Dr-Crott-61-Rolex_6009

 

Fotos & Text: © Michael Klan 2009, PCS 2015

Kommentare