TESTAF – diese Abkürzung sagte uns zunächst einmal gar nichts. Dahinter steht ein Standard, der in Zukunft eine Uhr erst zur Fliegeruhr machen soll. Die Sinn 857 ist bereits nach TESTAF zertifiziert und damit für den professionellen Einsatz in der Fliegerei geeignet.

D71_8597

Über die Geschichte des TESTAF werden wir demnächst hier auf luxify noch ausführlicher berichten, im Rahmen unserer Baselworld News konzentrieren wir uns diesmal allerdings auf die Sonderedition Sinn 857 UTC TESTAF LH Cargo. Schon die Box beeindruckt. Es handelt sich um ein Etui in Form einer original Wertfrachtbox der Lufthansa Cargo die sogar verplombt werden kann!

D71_8590

Im Inneren warten neben einer TESTAF Broschüre und einer weiteren Broschüre zur Uhr, die Sinn 857 und ein Modell der neuen Boeing 777F der Lufthansa Cargo.

Eben dieser neuen Tripple-Seven ist die Sonderedition gewidmet. Die erste 777F für Lufthansa Cargo landete am 9. November 2013 in Frankfurt und trägt die Kennung D-ALFA. Diese ist auch auf dem der Edition beiliegenden Modell aufgedruckt.

D71_8592

D71_8594

Stilisiert findet sich die Silhouette der Boeing 777 ebenfalls auf dem mattschwarzen Zifferblatt der Sinn 857 wieder und auch der Zeiger für die zweite Zeitzone zeigt das Flugzeug, gehalten in der typischen orangenen Farbe der Lufthansa.

Diese passt zum auf dem Zifferblatt aufgedruckten 24-Stunden Kreis. Neben dieser zweiten Zeitzone auf 24-Stunden-Basis gehören Datum, Leuchtzeiger  und ein unverlierbarer Fliegerdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung zur Fliegeruhr-typischen Ausstattung der 857 UTC.

D71_8588

Das stoßsichere und antimagnetische Automatikwerk vom Typ ETA 2893-2 wird in ein 43mm Gehäuse aus perlgestrahltem Edelstahl in besonders kratzfester Tegiment Technologie eingeschalt. Auch Sinns Ar-Trockenhaltetechnologie kommt in der 857 zum Einsatz und sorgt für erhöhte Beschlagsicherheit und sichere Funktion im Temperaturbereich zwischen -45 und +80 Grad Celsius.

Mit Saphirglas, verschraubter Krone und verschraubtem Deckel ist die Uhr druckfest bis 20 Bar (200m).

D71_8600

Die Sinn 857 UTC TESTAF LH Cargo wird an einem speziellen Lederband mit orangefarbener Kontrastnaht ausgeliefert und kostet 1.890 Euro. Die Auflage ist, passend zum Flugzeug, auf 777 Stück limitiert.

D71_8602

Fotos & Text: © PCS 2014

Kommentare