Bereits seit drei Generationen baut die Familie Tamborini Wein an. Das Unternehmen mit heute 30 Mitarbeitern bringt es auf 23 Hektar Rebfläche und erzeugt pro Jahr etwa 700.000 Flaschen. Tamborini gehört damit zu den wichtigsten Weinproduzenten im Tessin. Seit 2002 produziert Claudio Tamborini auch den berühmten Tresterbrand.

Merlot-Grappa-Rovere_1464

Das Spitzenprodukt unter seinen Grappe ist der Merlot Grappa Rovere mit 45% Vol. Alkohol. Von diesem erhielt luxify eine Flasche zum testen. Nun gehört Grappa normal eher nicht zu meinen bevorzugten Destillaten. Zu scharf sind mir die Tresterbrände meist, zu „sprittig“.

Doch alleine der Anblick der Flasche macht schon Lust, der Einladung zum Test nachzukommen. Schwer ist sie, hat eine ganz unverkennbare Form und bringt die satte Bernsteinfarbe des Merlot Grappa Rovere wunderbar zur Geltung. Das Auge isst, oder in dem Falle trinkt, ja bekanntlich mit.

Merlot-Grappa-Rovere_1467

Nach dem Öffnen verbreitet der Merlot Grappa Rovere einen angenehm sanften Geruch mit den typischen Traubennoten, allerdings ohne eben diese oft vorherrschende Schärfe. Im Gegenteil. Er wirkt äußerst mild. Honig, getrocknete Früchte, Gewürze und leichte Tabaknoten, untermalt von einer Spur Vanille sind die vorherrschenden Aromen.

Am Gaumen werden die Vanille- und Tabaknoten dann augenblicklich stärker. Er schmeckt fruchtig, leicht süß und bleibt tatsächlich angenehm mild. Dass es sich bei dem fünf Jahre im Eichenfass gelagerten Merlot Grappa Rovere um das Spitzenprodukt des Weinguts handelt, daran bleiben mir jedenfalls keine Zweifel.

Merlot-Grappa-Rovere_1468

Tomborinis Grappe sind auch in Deutschland erhältlich. Bestellbar direkt beim Generalimporteur LionHouse unter schweizerweineonline.de. Die 0,7 Liter Flasche Merlot Grappa Rovere kostet dort 48 Euro.

Merlot-Grappa-Rovere_1471

 

Fotos & Text: © PCS 2014

 

Kommentare