Von SIHH über Baselworld bis hin zur Watches & Wonders – was in diesem Jahr an Uhren neu vorgestellt wurde, ist beeindruckend. Doch was waren meine ganz persönlichen Highlights unter den Neuvorstellungen 2015? Definitiv keine einfache Frage. Aber ok, dann schauen wir doch mal.

PAM616_5671

Auf Platz 5: die Luminor Submersible 1950 Carbotech von Officine Panerai. Eine schicke, eine frische Uhr, an der mich vor allem das gewählte Material fasziniert hat. Die Struktur des Carbotech ist einzigartig, schaut aus jedem Blickwinkel anders aus, mal tiefmatt, mal leicht schimmernd. Dazu gefällt mir die Entscheidung, diese Uhr regulär ins Programm zu nehmen, statt nur eine stark limitierte Special Edition daraus zu machen.

PAM616_5678

Mein Platz 4 geht an die neue Tudor Heritage Black Bay Black. Einfach toll, wie vergleichsweise geringe Änderungen eine Uhr komplett anders aussehen lassen. Statt rotem Tubusring und rotem Lünetteninlay nun also alles in Schwarz. Mit rotem Dreieck. Eine gelungene Reminiszenz an die Taucheruhren der 50er Jahre.

Tudor-Black-Bay-black_5592

Tudor baut die Uhren, von denen Rolex Fans träumen. Schon ein bisschen bizarr, aber – warum nicht.

Tudor-Black-Bay-black_5602

Mit Platz 3 bleiben wir im Hause Rolex. Hier war eine Uhr der strahlende Stern der Baselworld. Gemeint ist die neue Rolex Day-Date 40. Nach Jahren teils mehr, teils weniger gelungener Vergrößerungsaktionen stellt Rolex die gerade einmal sieben Jahre alte Day-Date II ein und zeigt mit der Day-Date 40 eine begehrenswerte Uhr in perfekten Proportionen.

Rolex-Day-Date-40-228206_5245-2

Ein Traum in Gold bzw. Platin mit neugestalteten Zifferblättern, die Muster und Strukturen der vergangenen Jahrzehnte aufnehmen. Eine rundum gelungene Neuerscheinung.

Rolex-Day-Date-40-228235_5223-2

Meinen persönlichen zweiten Platz holt sich die Jaeger-LeCoultre Geophysic Universal Time in Rotgold. Für mich eine der schönsten Weltzeituhren auf dem Markt. Sie ist angenehm einfach abzulesen, das Gehäuse hat den richtigen Mix aus klassischer Eleganz und Sportlichkeit. Das alles noch zu einem äußerst fairen Preis, was will man mehr?

JLC-Geophysic_5443

Einzig mit dem tickenden Sekundenzeiger muss man sich anfreunden. Technisch raffiniert, irritiert er eingefleischte Automatik-Fans beim ‚Erstkontakt‘.

JLC-Geophysic_5444

Kommen wir zu Platz 1. Meiner ganz persönlichen Uhr des Jahres. Auf die Spitzenposition 2015 hat es die Omega Seamaster 300 „SPECTRE“ geschafft. Fand ich die Seamaster 300 bei ihrer Vorstellung in Basel vergangenes Jahr noch enttäuschend bieder, hat es die Spectre Edition geschafft, mich vollends zu überzeugen.

Omega-Seamaster-Spectre_18342

Ein Natostrap, ein anderes Lünetteninlay, ein anderer Sekundenzeiger. Fertig ist die Limited Edition. Wir hatten es ja weiter oben bereits, wie kleine Änderungen Großes bewirken können. So auch hier.

Omega-Seamaster-Spectre_1790

Für Bond-Fans wie mich ebenfalls erfreulich: während die vorangegangenen Bond-Uhren reine Fan-Editionen waren, die Daniel Craig bei den Drehs so gar nicht am Arm hatte, trägt er diesmal wirklich genau diese Uhr auch im Film.

Omega-Seamaster-Spectre_7190

Das waren sie, meine Top 5 der Uhren-Neuheiten 2015. Und was waren Ihre Favoriten des Jahres? Diskutieren Sie mit – in unserem Forum –>

Fotos & Text: © Percy Christian Schoeler (PCS) 2015

 

Kommentare