Das Retro Design in der Uhrenwelt spaltet die Fans und Sammler seit jeher. Ist die Orientierung am eigenen Design der 60er und 70er Jahre ein Rückschritt? Einfallslosigkeit? Oder ein genialer Schachzug? Nun mag man zu dieser Grundsatzdiskussion stehen, wie man will, dass Tudor mit dem neuen blauen Heritage Chrono eine verdammt schöne Uhr gelungen ist, das zumindest muss man neidlos anerkennen.
Tudor-Heritage-Chrono-blue_01
Der so genannte „Montecarlo“ Chrono, speziell die blaue Version aus 1973, ist seit Jahren unter Sammlern extrem begehrt. Für ihn werden teils unglaubliche Preise aufgerufen und oft muss man sehr genau hinsehen, um ein Exemplar zu erwerben, welches in allen Teilen auch noch original ist.
Tudor-Heritage-Chrono-blue_06
Fans dieser Uhr – oder zumindest der Optik – dürfte die neue Version 40 Jahre später ansprechen. Diese Uhr wirkt frisch, schreit nach Sommer, macht einfach nur Spaß. Ist sie „Fashion“? Natürlich. Ist das schlimm? Warum sollte es? Der Heritage Chrono ist in der blauen Version ein noch größerer Hingucker als seine 2010 vorgestellten Brüder und ist, besonders mit dem Textilband, eine der lässigsten Uhren, die uns auf dieser Baselworld untergekommen sind.
Tudor-Heritage-Chrono-blue_02
Was sagt Tudor selbst dazu? Sie bezeichnen das Modell nicht als Neuauflage des Klassikers sonder als „eine unverwechselbare Neuinterpretation, in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft stilistisch stimmig aufeinandertreffen“. Designelemente des Vorbilds treffen auf moderne Akzente wie die gerändelten Drücker oder die Aufzugskrone mit lackiertem blauen Wappen.
Tudor-Heritage-Chrono-blue_04
Das Königsblau des Originals von 1973 wurde übrigens übernommen und mit einem etwas hellerem Grauton kombiniert. Zusammen mit dem Orange finden sich die drei Farben auch im Textilband wieder, welches mit einem traditionellen Webereibetrieb entwickelt wurde. Dieses Band steht der Uhr so gut, dass das ebenfalls mitgelieferte Edelstahlarmband getrost im Etui warten darf.
Tudor-Heritage-Chrono-blue_03
Der Heritage Chrono hat ein 42 mm Edelstahlgehäuse und eine in beide Richtungen drehbare Lünette mit Einlage aus eloxiertem Aluminium, welche das Ablesen einer zweiten Zeitzone ermöglicht. Verbaut ist das Tudor Kaliber 2892 mit 42 Stunden Gangreserve. Die Uhr ist mit einem kratzfesten Saphirglas ausgerüstet und bis 150 Meter wasserdicht und hört auf die Referenz 70330B.

Diskutieren Sie über den neuen Tudor Heritage Chrono Blue in unserem Forum ->

DSC_0836
DSC_0831
Tudor-Heritage-Chrono-blue_05
Fotos: © Tudor (6), PCS (2)
Text: © Percy Christian Schoeler (PCS) 2013

Kommentare