Auch wenn es bis zu den Voiles de St. Tropez noch eine Weile hin ist, platzt das kleine Fischerdorf an diesem Dienstag im Juli schon aus allen Nähten. Ich laufe an den kleinen, ebenfalls heillos überfüllten Cafès am Quai entlang und denke mir, hier irgendwo muss er gesessen haben, Fred Prysquel, im Sommer 1971 und die Idee gehabt haben für das, was uns alle 43 Jahre später um den Verstand bringt: Badehosen.

D71_5157

Die Geschichte ist schnell und sicher auch schon oft genug erzählt. Als er da so saß, seinen Blick über den kleinen Hafen hat schweifen lassen und über die seinerzeit sicher nicht weniger atemberaubenden Yachten, kam ihm die Idee für eine Badehose, die ganz anders sein sollte als die damals modernen, schmalen Modelle. Inspiration fand er in der Surfermode. Er zeichnete seine Idee auf die bunte Tischdecke – und Vilebrequin war geboren.

Anfangs gefertigt aus Segeltuch und damit wesentlich schneller trocknend als herkömmliche Badehosen, begann Vilebrequin (zu Deutsch Kurbelwelle – eine Anspielung auf Prysquels Begeisterung für Automobile) seinen Siegeszug rund um die Welt. Heute bestehen die Badehosen aus Polyamide fühlen sich aber an wie Baumwolle und erscheinen in drei Kollektionen pro Jahr.

D71_5163

D71_5169

D71_5204

D71_5194

Doch zurück zu St. Tropez. Vier Stores hat die Marke hier verteilt auf das kleine Örtchen heute. In der Rue Jean Mermoz 9 unweit des Hafens befindet sich ein Store, der eine Auswahl aller Kollektionen anbietet. Gleich zwei Geschäfte finden sich in der Rue Gambetta. Während sich in Hausnummer 24 alles um die farbenfrohen Klassiker dreht, findet man in Nummer 14 eine Auswahl der Unifarbenen Shorts und die prêt-à-porter Linie.

Mein persönliches Highlight jedoch ist das Geschäft am Place de la Garonne. Zwei Surfbretter weisen den Weg zum Paradies aller Special-Edition Fans. Sie haben schon einmal von den Shorts mit Applikationen aus Goldfäden gehört? Hier können Sie sie bestaunen. Und zwar gleich beide Modelle. Ebenso die wunderschöne Box des Pariser Kofferspezialisten Pinel et Pinel.

D71_5189

D71_5181

D71_5183

D71_5171

D71_5186

D71_5164

Streng limitierte Serien der aktuellen, aber auch früherer Saisons – hier hat man die Chance, seine lange gesuchte Lieblingsshorts noch zu erstehen. Neben den bestickten Limited Editions, darunter auch die Edition mit Swarovski Steinen, bietet der Store am Place de la Garonne auch eine große Auswahl an Accessoires und die aktuelle Ready to wear Kollektion für Herren wie für Damen.

D71_5190

D71_5198

D71_5203

D71_5192

Es gibt wohl keinen authentischeren Ort, sich eine Vilebrequin zu kaufen als am Geburtsort in St. Tropez und auch ich kann mich dieser Faszination nicht länger erwehren. So sitze ich schon ein paar Minuten später glücklich in einem der Cafés am Quai und habe eine Einkaufstasche mit vielen kleinen Schildkröten am Saum neben mir stehen.

Ich blicke auf die Tischdecke und frage mich, warum ich eigentlich keinen Stift dabei habe. Gut, dass es Fred Prysquel damals anders ging.

D71_5206

Weitere Informationen zur Marke und einen Store Locator finden Sie unter vilebrequin.com.

Fotos & Text: © Percy Christian Schoeler (PCS) 2014

Kommentare