Zu ihren Lebzeiten überdachten Charles und Ray Eames ihre Entwürfe immer wieder und schufen so immer neue formale wie funktionale Varianten. Zusammen mit dem Eames Office hat Vitra nun einige Klassiker, insbesondere hinsichtlich der Farbgebung, überarbeitet.

vitra-Eames-Wire-Chair-DKR-black

So wird der Eames Wire Chair DKR und DKW nun auch mit dunkler Pulverbeschichtung angeboten. Das Holzuntergestell des neuen Modells DKW in Ahorn ist in verschiedenen Holzfarben erhältlich.

Überarbeitet wurde ebenfalls die Form der verfügbaren Polster. Sie sind wahlweise mit Stoff- oder Lederbezug in neuen Farben erhältlich.

vitra-Eames-Wire-Chair-DKW-black

Die Eames Stools entstanden 1960, als das Eames office den Auftrag erhielt, drei Lobbies des Rockefeller Centers in New York einzurichten. Die drei Modelle A, B und C des massiv gedrechselten Hockers unterscheiden sich im Profil durch ihre Mittelteile.

Neu ist nun das Modell D aus schwarz lackiertem Eschenholz, das sich nicht nur als Hocker sondern auch als Beistelltisch eignet.

vitra-Eames-Stool-black

Bereits im Jahr 1951 entstand der Eames Plastic Chair, der sich über die Jahrzehnte zu einem der bekanntesten Entwürfe im Möbeldesign entwickelte.

Die Sitzschalen sind nun auch in der Farbe „basalt“ erhältlich, darüber hinaus ergänzen verschiedene neue Farbtöne der Ahorn-Holzuntergestelle der Modelle DSW und DAW die Serie und sorgen so für noch mehr Kombinationsmöglichkeiten.

vitra-Eames-Plastic-Armchair-DAW-black

Fotos: Marc Eggimann, © Vitra

Text: © PCS 2013

Kommentare