Eames goes black. So titelten wir bereits im Frühjahr vergangenen Jahres. Seinerzeit stellten wir mit den Wire Chairs, dem Plastic Chair und dem Eames Stool, Modell D, einige Klassiker vor, die nun auch in schwarz, respektive grau, erhältlich sind. Den vielleicht bekanntesten Entwurf des Designer-Ehepaars Charles und Ray Eames ließen wir damals aus, präsentieren ihn nun dafür aber gesondert.

vitra-eames-lounge-chair-black_01

„Warum machen wir nicht eine zeitgemäße Version des alten englischen Clubsessels?“ fragte sich Charles Eames vor etwa sechs Jahrzehnten. Am Ende der mehrjährigen Entwicklung stand der Lounge Chair, den die beiden 1956 präsentierten. Leichter, eleganter und auch bequemer als die klobigen Clubsessel sollte er werden und wer einmal in einem Eames Lounge Chair Platz genommen hat, der kann diese Eigenschaften bestätigen.

Der Lounge Chair ist zum echten Klassiker der modernen Möbelgeschichte geworden und ist unter anderem im Museum of Modern Art in New York, der National Gallery of Victoria in Melbourne und dem Designmuseums Danmark in Kopenhagen zu sehen.

vitra-eames-lounge-chair-black_02

Die Konstruktion des Lounge Chairs besteht im Wesentlichen aus drei gebogenen Schalen aus Formsperrholz, die miteinander verbunden sind. Sind diese in der klassischen Version aus Santos Palisander, kommt im Falle der Black Edition schwarze Esche zum Einsatz. Auch die Aluminium Teile sind farblich in schwarz abgestimmt und verleihen dem Lounge Chair so eine sehr eigenständige Optik.

Der schwarze Lounge Chair ist sowohl in den klassischen Maßen von 1956 als auch in den neuen, größeren Maßen erhältlich. Er kostet 5.015 Euro. Den passenden Ottoman gibt es für 1.807 Euro.

Zu beziehen über den lokalen vitra Händler oder online unter vitra.com.

vitra-eames-lounge-chair-black_03

Fotos: © Vitra (www.vitra.com)

Text: © PCS 2014

Kommentare