Mit am Start bei der 105. Auktion des Mannheimer Auktionshauses Dr. Crott sind natürlich auch wieder eine Menge an Rolex Modellen. Sieben davon – allesamt aus der Saphirglas-Ära – schauen wir uns heute etwas näher an.

Luxify Review Hands-on Rolex Day-Date Auction Dr. Crott Auktion

Lot 7 – Rolex Day-Date 118206 „Iceblue“

Den Start macht eine ganz besondere Day-Date in Katalog Nr. 7 (Link zur Auktion). Es handelt sich dabei um die wohl dezenteste Day-Date, die Platinversion, Referenz 118206 mit eisblauem Blatt und römischen Indexen. Die Uhr wurde am 15. November 2008 bei James & Sons, Illinois gekauft und besitzt somit das ungelochte US-Zertifikat.

Luxify Review Hands-on Rolex Day-Date Auction Dr. Crott Auktion

Spannend ist, wie das Eisblau des Blattes über die Jahre immer blasser wurde und nun einen äußerst dezenten bläulichen Schimmer trägt. Unter bestimmten Lichtverhältnissen erscheint es fast silber. Die Uhr, die mit Zertifikat, einer Standard-Rolex-Box und Booklet kommt, war 2015 bei Rolex Deutschland zur Revision und wurde, dem Servicekleber am Band nach zu urteilen, seither nicht mehr getragen. Schätzpreis: 21.000 bis 35.000 Euro.

Luxify Review Hands-on Rolex Day-Date Auction Dr. Crott Auktion

Lot 20 – Rolex Sky-Dweller 326939

Neben der Day-Date ist die Rolex Sky-Dweller eine der unbestrittenen „Königinnen“ im Portfolio der Krone. Während die meisten Modelle heute noch Teil der Rolex Modellpalette sind, hieß es für die Referenz 326939 schon nach wenigen Produktionsjahren „Goodbye“. Eine solche Sky-Dweller in Weißgold findet sich nun aber in Katalog Nr. 20 (Link zur Auktion).

Luxify Review Hands-on Rolex Sky-Dweller Auction Dr. Crott Auktion

Heute in der Form nur noch als Stahlmodell mit Weißgoldlünette erhältlich, kann die 326939 gerade beim Thema Gewicht ganz massiv punkten. Ihre halbes Pfund unterstreicht die Hochwertigkeit dieser mit zweiter Zeitzone und einem besonders innovativen Jahreskalender ausgerüsteten Uhr.

Luxify Review Hands-on Rolex Sky-Dweller Auction Dr. Crott Auktion

Die Bedienung über die drehbare Ring Command Lünette ist ein haptischer Traum, die Uhr auch heute noch das, was sie bei ihrer Vorstellung war: eine Sensation. Ausgerüstet mit einer äußerst seltenen, großen Rolexbox mit grünem Innenleben, Anleitung, Booklet, Garantiekarte (2015) und beiden Hang-Tags ein perfektes Sammlerset zum Schätzpreis von 27.000 bis 40.000 Euro.

Luxify Review Hands-on Rolex Sky-Dweller Auction Dr. Crott Auktion

Lot 19 – Rolex 116189

Ein mit ihren 36mm gar nicht einmal so kleines Schmuckstück wartet in Katalog Nr. 19 (Link zur Auktion). Es ist die Rolex Datejust der Referenz 116189 aus der D-Serie (ca. 2005). Mit ihren Diamant-Indexen und der diamantbesetzten Lünette ist sie ein echter Hingucker.

Luxify Review Hands-on Rolex Datejust Auction Dr. Crott Auktion

Das Modell wurde von Rolex direkt am Lederband präsentiert und hat die entsprechenden Bandanstöße die, wie die Uhr selbst, aus Weißgold gearbeitet sind. Die Oysterclasp Faltschließe lässt sich in fünf Positionen verstellen. Die Uhr kommt mit einer roten Rolex Box und wird zum Schätzpreis von 13.000 bis 16.000 Euro geführt.

Luxify Review Hands-on Rolex Datejust Auction Dr. Crott Auktion

Lot 23 – Rolex Cosmograph Daytona 16528

Äußerst „goldig“ geht es auch in Katalog Nr. 23 (Link zur Auktion) weiter. Auf der Basler Messe im Jahr 2000 stellte Rolex seinen Cosmograph Daytona erstmalig mit einem In-House-Kaliber vor, dass das bis dato genutzte, modifizierte El Primero von Zenith ablöste. Die goldene 16528 der Dr. Crott Auktion wurde noch vor dieser Zeit, nämlich am 23. Oktober 1999 bei Juwelier Rüschenbeck in Köln erworben, kommt also mit dem hübschen Zenith Werk.

Luxify Review Hands-on Rolex Daytona Auction Dr. Crott Auktion

Bemerkenswert ist der wirklich sehr schöne Zustand der Uhr, die mit einer großen, braunen Rolex Box im Weltkartenkarton, Zertifikat, Booklets; Kartenetui und Kalenderkarte für 2000/2001 kommt und einen Schätzpreis von 33.000 bis 40.000 Euro hat.

Luxify Review Hands-on Rolex Daytona Auction Dr. Crott Auktion

Lot 21 – Rolex GMT-Master 16700 „Pepsi“

„Pepsi-Time“ heißt es in Katalog Nr. 21 (Link zur Auktion). Zeit für eine Rolex GMT-Master. Die, ohne die „II“ im Namen. Die 16700 ist die letzte Referenz der ursprünglichen GMT mit der charakteristischen Blau-Roten Lünette und wurde bis hin zur Jahrtausendwende gebaut.

Luxify Review Hands-on Rolex GMT-Master Auction Dr. Crott Auktion

Dieses Modell stammt aus der E-Serie, wurde am 14. November 1990 in Rimini gekauft und kommt mit gelochtem Original-Zertifikat, sowie einer Rolex Box neueren Datums. Die Uhr mit Tritium Indexen und -Zeigern ist für ihr Alter in einem schönen Zustand, durchaus getragen doch scheint sie noch unploiert. Schätzpreis: 18.000 bis 22.000 Euro.

Luxify Review Hands-on Rolex GMT-Master Auction Dr. Crott Auktion

Lot 12 – Rolex Sea-Dweller 4000 16600

Ein weiteres Modell, welches es in der Form nicht mehr gibt, ist die Rolex Sea-Dweller im 40mm Gehäuse. Die fünfstellige 16600 wird von vielen Fans und Sammlern als die ultimative Tool-Watch angesehen. Die 16600 in Katalog Nr. 12 (Link zur Auktion) stammt aus der Y-Serie und wurde am 12. Januar 2003 in Athen verkauft.

Luxify Review Hands-on Rolex Sea-Dweller Auction Dr. Crott Auktion

Sie befindet sich in einem sehr schönen Zustand und kommt mit dem gelochten Zertifikat, Booklets, Kartenetui und einer späteren Box. Nicht dabei ist die typische Tauchverlängerung und das Toolkit. Der Schätzpreis dieser Sea-Dweller liegt bei 10.000 bis 14.000 Euro.

Luxify Review Hands-on Rolex Sea-Dweller Auction Dr. Crott Auktion

Lot 11 – Rolex Cosmograph Daytona 116520

Die Rolex Daytona in Edelstahl ist seit gut zwei Jahrzehnten weltweit das begehrteste Modell im Portfolio der Genfer. In Katalog Nr. 11 (Link zur Auktion) erwartet uns ein Exemplar der Referenz 116520, der letzten Stahl-Daytona mit Stahl-Lünette. Gekauft wurde die Uhr am 16. Dezember 2011 bei Juwelier Bucherer in der Münchner Residenzstraße.

Luxify Review Hands-on Rolex Daytona Auction Dr. Crott Auktion

Am 21. März 2019 kam die Uhr vom Service bei Rolex Deutschland und erhielt unter Anderem neue Zeiger und eine neue Lünette. Die Uhr ist noch mit den Serviceaufklebern versehen und kommt mit gleich zwei Lünettenschutzringen, beiden Hangtags, Garantiekarte, Revisionskarte, zwei Anleitungen (eine älteren Baujahres), Kartenetui und Servicebooklet. Ein schönes Set einer begehrten Uhr zum Schätzpreis von 18.000 bis 30.000 Euro.

Luxify Review Hands-on Rolex Daytona Auction Dr. Crott Auktion

Auktionstermin

Die 105. Auktion des Auktionshauses Dr. Crott findet am Samstag den 13. November 2021 um 12 Uhr im Hotel Speicher 7, Rheinvorlandstraße 7, 68159 Mannheim  statt. Vorbesichtigungen sind bis einschließlich Freitag den 12. November 2021 nach vorheriger Terminabsprache ausschließlich in den Büroräumen des Auktionshauses in Mannheim möglich. Adresse hier ist der Friedrichsplatz 19, direkt gegenüber des Wasserturms, in 68165 Mannheim.

Luxify Review Hands-on Rolex Sky-Dweller Auction Dr. Crott Auktion

Hinweis zur Transparenz

Auktionen Dr. Crott (www.uhren-muser.de) ist Kooperations- und Werbepartner von Luxify. Die Auswahl und Beschreibung der hier präsentierten Auktionslots erfolgte jedoch rein unter redaktionellen Gesichtspunkten.

Fotos: © PCS 2021

Kommentare