BMW versteht es Modelle zu lancieren, die zuvor eigentlich niemand wirklich vermisst hat, dessen Nutzen einem auf den ersten Blick auch nicht wirklich einleuchten will, die sich dann aber äußerster Beliebtheit erfreuen. So geschehen im Falle des X6 und des 5er GT. Nun also wird das Konzept des Gran Turismo auch in die kleinere 3er Reihe adaptiert. Die Proportionen sind BMW typisch und lassen den 3er GT ein wenig graziler wirken als seinen größeren Bruder.

BMW_3erGT_1

Der GT überragt den 3er Touring in der Länge um 20 Zentimeter, wobei alleine 11 cm auf den längeren Radstand fallen. 8,1 cm sind es in der Höhe. Dass das für erheblichen Raumgewinn zugunsten der Passagiere sorgt, dürfte klar sein. Speziell die Fondpassagiere profitieren von 7 cm mehr Beinfreiheit. Die 5,9 cm höhere Sitzposition sorgt auf allen Plätzen für eine erhabene Rundumsicht. Die Großzügigkeit setzt sich im Gepäckraum fort. Mit 520 Litern Volumen übertrumpft der 3er GT sogar den Touring um 25 Liter.

BMW_3erGT_2

Zur Markteinführung stehen drei Benzin- und zwei Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 143 PS nis 306 PS bereit. Weitere Varianten, sowie die xDrive Modelle, starten im Sommer 2013.

BMW_3erGT_3

Fotos: © BMW AG

Text: © PCS 2013

Kommentare