Die Geschichte unseres luxify Champagners nahm ihren Anfang im August diesen Jahres. Als wir im Rahmen unserer Suche nach dem ultimativen Prickeln durch die Champagne streiften, führte uns unser Weg auch zu Elodie Marion nach Hautvillers. Sie leitet das Champagnerhaus Marion-Bosser, welches nur wenige Schritte entfernt von der Abtei Hautvillers, der Abtei des legendären Dom Pérignon, beheimatet ist.

ChampMB_1901

Marion-Bosser ist ein sehr sehr kleines Champagnerhaus. Auf gerade einmal 30.000 Flaschen bringt man es hier im Jahr. Es gibt einige dieser kleinen Häuser in der Champagne doch speziell die Lage, hier in Hautvillers machte uns neugierig. Schließlich wachsen die Pinot Noir Trauben quasi in direkter Nachbarschaft mit denen unserer Lieblingschampagner wie Moët & Chandon und – natürlich – Dom Pérignon.

Durch das blaue Tor betreten wir den kleinen, malerischen Innenhof. An den Backsteinwänden rankt wilder Wein. Elodie führt uns durch das modern und kunstvoll eingerichtete Empfangsgebäude in den Garten des Anwesens. Hier sieht man sogar noch das alte Gemäuer der Klosterbauten. Ein ziemlich idyllisches Fleckchen Erde.

DSC_6398

DSC_6391

Wir probieren ihre Champagner und sind – begeistert!!! Schon der Brut Champagner zaubert mir dieses ganz bestimmte Lächeln ins Gesicht. Das schaffen tatsächlich nur sehr wenige Champagner. Michaels Augenmerk gilt da aber zunächst mehr dem Rosé.

Als wir dann aber den Premier Cru, Vintage 2004 probieren, schauen wir uns nur kurz an, nicken beide und fast synchron kommt ein „Ja!“ aus uns heraus. Fürwahr, dieser Champagner muss den Vergleich mit deutlich teureren Prestige Cuvées bekannter Hersteller keinesfalls scheuen. Im Gegenteil: nur selten haben wir soviel Genuss in der Oberliga für vergleichsweise wenig Geld im Glas gehabt.

Die Idee eines Champagners für luxify ist geboren. Dann geht alles ganz schnell. Den brauchen wir, den wollen wir. Alles, was sie hat. Alles? Alles! Viel ist das leider nicht. Gerade einmal 120 Flaschen misst der Bestand des Jahrgangs 2004 noch und somit unsere Special Edition.

DSC_6412

Der Vintage 2004 besteht zu 50% aus Pinot Noir Trauben, hier aus Hautvillers und zu 50% aus Chardonnay Trauben, die aus der Côte des Blancs stammen. Nach der Ernte im Jahr 2004 wurde der Premier Cru im darauffolgenden Jahr in Flaschen abgefüllt und durfte ganze sieben Jahre statt der für Jahrgangs-Champagner üblichen drei auf der Hefe reifen. Nach dem Degorgieren verweilte er noch einige Zeit in den Kellern, ehe er uns alle nun, 2013 durch die Weihnachtszeit und ins neue Jahr begleiten wird.

Marion-Bosser Vintage 2004 ist ein unglaublicher Jahrgangs-Champagner mit tollem, reifen Champagneraroma, der so typischen Brioche Note und einem zartem Duft nach Orangenschale. Feinste Perlage offenbart am Gaumen eine seidenweiche Textur. Ein toller Stoff mit langem, noblen Abgang!

Zu bestellen ist die Marion-Bosser for luxify Vintage 2004 Special Edition über unseren Shop. Der Preis beträgt 59,52 Euro pro Flasche zzgl. Versandkosten.

ChampMB_1893

Fotos: © Johannes Braunwarth-Knöbel, Percy Christian Schoeler

Text: © Percy Christian Schoeler, Michael Prünner 2013

Kommentare