Am Freitag ist es soweit. Dann endet die 30-tägige Finanzierungsperiode für die Idee von Derek Underhill und Jonathan Nook. Die beiden Freunde sind Produktentwickler. Derek ist spezialisiert auf Industriedesign, Jon ein Experte in Marketing und Operations. Irgendwann, als Derek genervt war, dass seine Taschenlampen so schnell ihre Power verloren und Jon mal wieder über den leeren Akku seines Handys klagte, kam ihnen die Idee für ein Projekt, welches diese beiden Probleme lösen sollte.

ChargeLight_1

ChargeLight ist 13,2 cm lang und 2,3 cm breit wie tief. In ihm steckt ein 2600 mAh 9,7 Wh Premium Grade Lithium-Ion Akku mit einer Lebensdauer von über 1000 Ladezyklen. Auf der Unterseite ist ein Micro USB Anschluss zum Laden des ChargeLight, sowie ein USB Ausgang untergebracht, über den das ChargeLight seine Power an Smartphone, Tablet, Kamera etc. wieder abgibt. Die Power reicht beispielsweise beim iPhone 5 für 1,6 Ladezyklen, bei der GoPro Hero 3 gar für 2,2 Ladezyklen.

ChargeLight_3

An der Oberseite befindet sich das LED Licht mit 250 Lumen. Wahlweise kann es 4 Stunden mit 100%, 8 Stunden mit 50% oder 72 Stunden mit 10% Leistung betrieben werden. Im Stroboskob Modus macht es bis zu 120 Stunden lang mit 250 Lumen hellen Lichtstößen auf sich aufmerksam.

Besonders praktisch wird ChargeLight durch das Dock. Auf den Nachttisch gestellt hat man seine Taschenlampe immer parat, weiß, dass der Akku für den nächsten Tag geladen ist und kann zusätzlich via USB Anschluss auch noch sein Handy aufladen.

ChargeLight_2

Im Lieferumfang enthalten ist das ChargeLight, das Dock, ein 10W USB Schnellladegerät, USB Kabel und Handschlaufe. ChargeLight ist ab September 2013 in den Farben Schwarz, Silber, Rot, Blau und Grün zum Preis von 99,95 USD erhältlich.

Via Kickstarter können Unterstützer derzeit noch bis zu 50% auf den Verkaufspreis sparen. Mehr dazu unter kickstarter.com

ChargeLight_4

ChargeLight_5

Fotos: © ChargeLight

Text: © PCS 2013

Kommentare