Federico Babina versteht es, den Betrachter seiner Bilder zu bannen. Sein Hauptaugenmerk legt der in Barcelona lebende italienische Künstler auf die Architektur. Dass er auch ein Filmfan ist, daran lassen seine Werke aber ebenfalls keinen Zweifel. Fünfzehn unterschiedliche Linien umfasst sein derzeitiges Repertoire, drei davon möchten wir hier auf luxify näher vorstellen.

federico-babina_04

Mit Archicine kreiert Babina Filmplakate neu und reduziert sie gleichzeitig auf das Wesentliche: die Architektur des Films. Wie im Beispiel von Star Wars. Zentrales Thema ist hier das berühmte Lars Homestead. Zusammen mit Wasser-Evaporator, den zwei Monden und den Umrissen von R2D2 und C3PO erzählt Babinas Plakat einen Teil der Geschichte, entführt uns in die Welt des Luke Skywalker.

Die Archicine Reihe umfasst Plakate zu The Incredibles, Moonrise Kingdom, The Big Lebowski und vieles mehr.

federico-babina_03

Ebenfalls mit Filmklassikern beschäftigt sich die Archiset Reihe. Hier packt Babina das Filmset in eine Art Puppenhaus. Berühmte Szenen bildet er so mit einem Blick durch’s Fenster ab, achtet dabei auf die von den Machern sorgfältig ausgesuchten Stile und Objekte.

Ob nun Goldfinger, Clockwork Orange, 2001: A Space Odyssey, Star Wars, Breakfast At Tiffany’s oder Vertigo – die Archiset Reihe liest sich wie ein Who is Who des Films.

federico-babina_02

Unter Archibet versteht Federico Babina eine Art Alphabet der Architektur. Statt Buchstaben bilden hier aber berühmte Architekten und ihre Werke einen Satz. Für das „E“ ist die Architektur Charles & Ray Eames zuständig. Ob nun die RAR Schaukelversion des Plastic Arm Chair, Eames Elephant oder der Housebird. Hier finden sich viele Kreationen des berühmten Design-Ehepaars wieder.

Le Corbusier, Norman Foster, Jean Nouvel, Oscar Niemeyer, Mies van der Rohe oder Zaha Hadid sind da nur sechs weitere Beispiele von Buchstaben im großen Archibet.

federico-babina_01

Erhältlich sind die Drucke in verschiedenen Formaten zu Preisen ab ca. 25 USD im Shop von www.federicobabina.com

Fotos: © Federico Babina

Text: © PCS 2014

Kommentare