Die erste Aufgabe des heutigen Tages lautete: abtauchen. In die Archive der Hands-on Berichte von Luxify. Doch so sehr ich auch suchte, ein Review zu einer Bicolor Rolex, das gab es in den letzten fünf Jahren einfach nicht. Gut, das ist jetzt nicht so die ganz große Überraschung, denn die Kombination aus Stahl und Gold, die fristet hierzulande allenfalls ein Schattendasein. Zu Recht, wie ich das – vollkommen subjektiv – betonen möchte.

Luxify Review Rolex GMT-Master II 126711 CHNR

Rolex Oyster Perpetual GMT-Master II, Ref. 126711 CHNR

Rolesor – Stahl und Gold in Kombination

Die Kombination von Edelstahl und Gold, bei Rolex heißt sie nicht Bicolor sonder „Rolesor“. Doch Rolesor einfach mit Bicolor gleichzusetzen, wäre streng genommen auch nicht ganz richtig. Denn bei Rolex gibt es drei Arten von Rolesor. Die Unscheinbarste, Rolesor gris, die Kombination einer Stahluhr mit Stahlband und einer Weißgold-Lünette also, würde im Normalfall wohl niemand wirklich als „Bicolor“ bezeichnen.

Luxify Review Rolex GMT-Master II 126711 CHNR

Die Bekannteste hingegen schon: Rolesor jaune ist DER Klassiker. Stahlgehäuse, Gelbgold-Lünette, dazu ein Oyster- oder Jubilé-Band in Stahl und Gelbgold, ist aus dem Rolex Modellprogramm seit Jahrzehnten nicht wegzudenken. Die Bicolor-Datejust ist wohl eine der größten Design-Ikonen des Hauses und für viele Menschen bis heute das Synonym einer Rolex schlechthin.

Luxify Review Wristshot Rolex GMT-Master II 126711 CHNR

Erst seit wenigen Jahren im Programm ist die dritte Rolesor Variante, Rolesor Everose. Zunächst eingeführt in der Datejust Reihe mischt Rolex hier Stahlgehäuse mit Lünette und Bandmittelteilen in ihrer eigenen, besonders farbbeständigen Roségold-Legierung.

Rolesor Everose bei den Rolex Sport-Modellen

2011 folgte mit der Yacht-Master II 116681 das erste Sportmodell in Rolesor Everose, 2016 dann die Yacht-Master 116621 und zwei Jahre darauf nun ist auch die GMT-Master II in dieser Materialkombination zu haben. Und das – ist eine echte Überraschung.

Luxify Review Rolex GMT-Master II 126711 CHNR

Bicolor – bei keinem Sportmodell hat es so eine lange Tradition wie bei der GMT. Bereits Anfang der 1970er Jahre tauchte die GMT-Master 1675 als erstes Sportmodell in Stahl-Gold in den damaligen Preislisten auf. Später erst folgte auch die Rolex Submariner in Stahl-Gold. Viele Jahre danach kamen dann auch die Rolex Daytona und die Rolex Yacht-Master als Rolesor jaune in den Handel.

Luxify Review Wristshot Rolex GMT-Master II 126711 CHNR

Bis zum heutigen Tage ist das gelbe Rolesor durchgehend Teil der Modellpalette der GMT geblieben. Bis zum Jahr 2004 war neben der GMT-Master II Rolesor mit schwarzem Blatt allerdings auch noch eine zweite Variante mit braunem Blatt und braun-goldener Lünette im Programm.

Das Comeback der „Root Beer“

Für viele Freunde dieser inoffiziell auch Root Beer genannten Version ist die neue 126711 CHNR so etwas wie die Reinkarnation, auf die man nun rund 14 Jahre warten musste.

Luxify Review Rolex GMT-Master II 126711 CHNR

Natürlich ist die Optik nur sehr begrenzt vergleichbar, alleine schon dadurch bedingt, dass bei der Neuen das Zifferblatt in Schwarz und nicht in Braun gehalten ist. Dennoch hat die Uhr durch die Verwendung von Everose- statt Gelbgold eine ganz eigene und ziemlich spannende Optik.

Luxify Review Rolex GMT-Master II 126711 CHNR

CHNR, das steht für Châtain et Noir, also braun und schwarz und bezieht sich natürlich auf die zwei Farben der Cerachrom Keramiklünette. Ähnlich der im Jahr 2013 vorgestellten GMT-Master II „Batman“, der 116710 BLNR, wird auch die Lünette der 126711 CHNR mittels einer zuvor aufgetragenen wässrigen Lösung beim anschließenden Sintern zur Hälfte Schwarz.

Luxify Review Rolex GMT-Master II 126711 CHNR

Die schwarze obere Hälfte und die braune untere Hälfte lassen so bereits auf den ersten Blick Nacht und Tag zuverlässig erkennen. Die Zahlen und Indexe der Lünette werden im letzten Produktionsschritt mittels PVD-Verfahrens mit Roségold überzogen.

Braun, Rosé und „Puderrosa“

Auch die Fassungen der Stundenindexe auf dem schwarz lackierten Zifferblatt, sowie die Zeiger, beides belegt mit blau leuchtender Chromalight-Leuchtmasse, sind aus Roségold gearbeitet.

Luxify Review Rolex GMT-Master II 126711 CHNR

Und dann – wäre da noch: der Schriftzug. Wenn es ein Wort gibt, über welches ich in der Pressemappe zur neuen 2018er GMT immer wieder stolpere, so ist das „Puderrosa“. Das ist – kein Witz – tatsächlich die offizielle Bezeichnung des Farbtons, in welchem der GMT-MASTER II Schriftzug auf dem Zifferblatt erscheint. Jetzt wissen wir das also auch.

Luxify Review Wristshot Rolex GMT-Master II 126711 CHNR

Wer daraus allerdings zu schließen meint, die 126711 CHNR sei eine rein feminine Angelegenheit, der irrt gewaltig. Denn die Uhr kommt am (Männer-) Arm wirklich sensationell gut. So gut, und das traue ich mich jetzt einfach mal zu sagen, wie keine Bicolor Rolex das jemals zuvor tat.

Rolex – erneut Trendsetter der Uhrenbranche?

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass wir diese Farbkombination als wahren Mode-Trend in den nächsten Jahren verstärkt auch bei anderen Uhrenmarken werden sehen können. Und ganz ehrlich, es wäre nicht das Schlechteste. Andererseits: eine Renaissance von Stahl-Gold? Will man das wirklich? Wenn sie so daherkommt, definitiv ja!

Luxify Review Wristshot Rolex GMT-Master II 126711 CHNR

Was ist sonst noch neu an der neuen GMT? Das Gehäuse natürlich. Respektive – Nein. Das Gehäuse, so sagt Rolex, sei nicht neu, der Schliff sei neu. Wie bei der 126710 BLRO resultiert das auch bei der 126711 CHNR in einem etwas gefälligeren und weniger „pummeligen“ Look.

Luxify Review Rolex GMT-Master II 126711 CHNR

Und selbstverständlich kommt auch die Bicolor Version mit dem Next Generation Uhrwerk, dem 3285. Erkennbar ist das auf den ersten Blick an der kleinen, zusätzlichen Rolex Krone auf dem Zifferblatt unterhalb des 6 Uhr Indexes. Mehr Informationen zum neuen Uhrwerk gibt es in den 10 wichtigsten Fragen zur neuen GMT-Master II (Link).

Luxify Review Rolex GMT-Master II 126711 CHNR

Fazit

Kommen wir zu meinem Fazit. Bereits in der Top 10 der spannendsten Neuheiten der Baselworld (Link) belegte die 126711 CHNR Platz 1. In sofern nicht weiter überraschend, dass diese GMT-Master II für mich DIE Rolex Neuheit 2018 ist. Gegen ihre Ausstrahlung verkommt selbst die neue Pepsi GMT zu einem netten Spielzeug. Noch nie war Bicolor so sexy, noch nie war es für einen Mann so tragbar, wie mit diesem Modell. Eine großartige Uhr für jeden Anlass, die vermutlich auch noch ohne jahrelange Wartezeit verfügbar sein wird.

Luxify Review Rolex GMT-Master II 126711 CHNR

Datenblatt:

  • Modell: Rolex Oyster Perpetual GMT-Master II, Ref. 126711 CHNR
  • Gehäuse: 40 mm, Rolesor Everose (Oystersteel Edelstahl und 18 Karat Everose Roségold), wasserdicht bis 100 Meter, Saphirglas mit doppelt entspiegelter Zykloplupe
  • Armband: dreireihiges Oyster Metallarmband, Ref. 79201, massive Elemente in satiniertem Oystersteel und poliertem Everose-Gold, Oysterlock Sicherheitsfaltschließe mit Easylink-Verlängerung um 5 mm.
  • Uhrwerk: Manufakturwerk, Kaliber 3285, Automatik, 28.800 A/h (4 Hz), ca. 70 Stunden Gangreserve
  • Funktionen: 24-Stunden-Anzeige, unabhängig verstellbare, springende Stunde für eine zweite Zeitzone, Minute, Zentralsekunde mit Sekundenstopp, Fensterdatum bei 3 Uhr
  • Preis: 12.800 Euro (UVP Deutschland) bzw. 12.900 Euro (UVP Österreich)
  • Erhältlich ab: Mai / Juni 2018
Fotos: © PCS 2018

 

Kommentare