Master Compressor Extreme W-Alarm Aston Martin, Master Hometime Aston Martin und AMVOX5 World Chronograph Cemet heissen die drei Neuheiten, die die Kooperation zwischen Aston Martin und Jaeger-LeCoultre noch einmal intensivieren sollen. Wir stellen heute die besonders markante Master Compressor vor.

Jaeger-LeCoultre-Master-Compressor-Extreme-W-Alarm-Aston-Martin_1

Master Compressor Extreme W-Alarm Aston Martin

Die Extreme W-Alarm Aston Martin hat das typische und mittlerweile selbst schon legendäre Master Compressor Design und ist in erster Linie für Menschen konzipiert, die viel unterwegs sind. Sie verfügt über eine GMT-Anzeige, bei der ein Blick auf die Uhr ausreicht, um über die aktuelle Uhrzeit jeder Zeitzone informiert zu sein. Um nicht zu spät zu einem Termin zu kommen, wurde ebenfalls eine gut ablesbare Weckfunktion mit kräftigem Klang integriert. So sollte die Uhr auch über den größten Jet Lag hinweg helfen.

Verbaut ist ein Automatikwerk des Kalibers Jaeger-LeCoultre 912 mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde und einer Gangreserve von 45 Stunden. Für das Gehäuse wählte man satiniertes Grad 5 Titan mit einer Auflage aus poliertem Edelstahl. Das schwarze Zifferblatt soll an den Kühlergrill der Aston Martin Fahrzeuge erinnern. Es ist mit Leuchtindexen versehen, die Zeiger für Stunde und Minute der Ortszeit sind ebenfalls mit Leuchtmasse gefüllt.

Jaeger-LeCoultre-Master-Compressor-Extreme-W-Alarm-Aston-Martin

Master Compressor Extreme W-Alarm Aston Martin

Typisches optisches Merkmal ist natürlich das markante Kompressionsschlüsselsystem. Durch die verstärkte Komprimierung auf einen der vier Dichtungsringe erhöht sich die Undurchlässigkeit der jeweiligen Krone gegenüber Wasser und Staub und sorgt so für eine angegebene Wasserdichtigkeit von 100 Metern. Ein Stoßdämpfersystem absorbiert Stöße und soll absolute Präzision unter sämtlichen Bedingungen sicherstellen.

Den Boden der Uhr ziert das Logo zum 100-jährigen Jubiläum Aston Martins. Gleiches Logo befindet sich übrigens auch auf der Box, die eigens für diese Serie gefertigt wurde und über ein Fach für das zweite Armband verfügt. Mitgeliefert wird neben dem Alligatorlederband nämlich auch noch ein Kautschukarmband.

Die Uhr mit der Referenz Q177847N hat einen Durchmesser von 46,3 Millimetern und ist auf 100 Exemplare limitiert.

Jaeger-LeCoultre-Aston-Martin

Master Hometime Aston Martin und AMVOX5 World Chronograph Cemet

Fotos: © Jaeger-LeCoultre

Text: © PCS 2013

Kommentare