Die Uhrenwelt lebt von Mythen. Einer davon betrifft eine ganz besondere Version der Aquanaut, jener Sportuhr, die Patek Philippe einst seiner Nautilus zur Seite stellte. Von dieser produzierte man in den frühen 2010er Jahren eine Variante mit Khakigrünem Blatt und farblich passendem Band. Die Auflage war klein. Sehr klein. Man munkelt, dass noch nicht einmal zehn Stück dieser Referenz 5167A-010 ausgeliefert wurden. Diese gingen natürlich an ganz besondere Kunden.

Luxify Review Patek Philippe Aquanaut Jumbo 5168G-010 Khaki

Neuheit 2019: Patek Philippe Aquanaut „Jumbo“ 5168G-010

Patek Philippe Aquanaut 5167A-010 – der Mythos

Eine Chance, an eines der Exemplare zu kommen, gab es so im Grunde nie. Doch konnte man sich den Look der „Khaki“ zumindest teilweise auch auf seine normale 5167A Stahl-Aquanaut holen. Denn das grüne Kautschukband, das gab es ganz offiziell über den Patek Konzessionär des Vertrauens zu bestellen.

Luxify Review Patek Philippe Aquanaut Jumbo 5168G-010 Khaki

Mit dem Erfolgszug von Instagram und der dort gezeigten Modifikationen, kamen immer mehr Uhrenfans auf die Idee, sich ihre Aquanaut eine Spur „cooler“ gestalten zu wollen. Irgendwann unterband man seitens Patek diese Spielerei. Khaki Bänder nur noch für Besitzer der zugehörigen Uhr ist seither die Ansage. Die Folge: das Band selbst wurde zum gesuchten Sammelobjekt und wechselt heute oftmals  für mehrere tausend Euro den Besitzer.

Patek Neuheit 2019: die „Jumbo“ Aquanaut in Khaki

Als Patek Philippe in Basel seine Neuheiten für 2019 vorstellte, war ich gleichermaßen begeistert wie aufgeregt. Die Khaki Aquanaut – sie war wieder da! Diesmal ganz offiziell. Khaki für die Massen! Danke, Patek!

Luxify Review Patek Philippe Aquanaut Jumbo 5168G-010 Khaki

Beim Erblicken der Referenz: noch mehr Freude. Denn nicht die Referenz 5167 war da zu lesen sondern die 5168. Die zwei Jahre zuvor in Weißgold vorgestellte, 42,2 Millimeter große Aquanaut Jumbo (hier geht’s zum damaligen Review) nun also endlich in Stahl. Darauf hatte ich so lange gewartet.

Eine 5168A bleibt erstmal weiter Wunschdenken

Nun, ich hätte vielleicht noch genauer hinschauen sollen. Dann nämlich wäre mir aufgefallen, dass die Referenz nicht auf 5168A, sondern erneut auf 5168G lautet. Verdammt! Doch kein Stahl. Stattdessen eine weitere Version der Weißgold-Aquanaut. Irgendwie schade, zumindest für mich.

Luxify Review Patek Philippe Aquanaut Jumbo 5168G-010 Khaki

Auf der anderen Seite – eine Stahl „Jumbo“ wäre wahrscheinlich sofort weltweit wieder so begehrt gewesen, dass sie sowieso nicht regulär zu bekommen wäre und Sekundärmarkthändler den Listenpreis gleich einmal fröhlich verdoppeln würden. Von daher ist Weißgold vielleicht doch die bessere Wahl.

Patek Aquanaut 5168G – eine Uhr, zwei Modelle

Technische Daten, Werk, Ausmaße, das alles übernimmt die Khaki-Aquanaut von der „Big Blue“. Statt deren elegant-edlem Erscheinungsbild wirkt die -010 allerdings deutlich sportlicher, tooliger.

Luxify Review Patek Philippe Aquanaut Jumbo 5168G-010 Khaki

Fazit

Und damit sind wir auch schon direkt bei meinem Fazit. Von der blauen 5168G-001 war ich von Anbeginn großer Fan. Das mattgrüne Blatt der Aquanaut Neuheit 2019 nun lässt aber genau die Tiefe und Finesse vermissen, die mich zwei Jahre zuvor sofort in ihren Bann zog. Gegen die 5168G-001 wirkt die neue 5168G-010 so deutlich blasser, flacher. Auch für diesen Look wird es Fans geben, zumal die Khaki ja eine der begehrenswertesten Aquanaut überhaupt zum Vorbild hat. Für mich persönlich aber bleibt die „Big Blue“ auch weiterhin die erste Wahl.

Luxify Review Patek Philippe Aquanaut Jumbo 5168G-010 Khaki

Datenblatt:

  • Modell: Patek Philippe Aquanaut „Jumbo“, Ref. 5168G-010
  • Gehäuse: 42,2 mm, 18 Karat Weißgold, wasserdicht bis 12 bar (120 Meter), Sichtboden mit Saphirglas
  • Zifferblatt: Khakigrün mit Prägedekor; Zeiger und Indexe Weißgold mit Leuchtbeschichtung
  • Armband: Kompositband, khakigrün mit Karorelief, Doppelfaltschließe aus 18 Karat Weißgold
  • Uhrwerk: Manufakturwerk, Kaliber 324 S C, Automatik, 28.800 A/h (4 Hz), 35-45 Stunden Gangreserve, Gyromax Unruh, Spiromax Spirale
  • Funktionen: Stunde, Minute, Zentralsekunde, Fensterdatum bei 3 Uhr
  • Preis: 35.710 Euro (Deutschland)
  • Link zum Hersteller: https://www.patek.com/de/kollektion/aquanaut/5168G-010
Fotos: © PCS 2019

Kommentare