Ich gebe es ungern zu, aber – ich lag ja sowas von falsch! Und das gleich mehrfach. Wobei, so ganz falsch dann auch wieder nicht. Aber knapp daneben ist ja bekanntlich auch vorbei. Worum geht’s? Um die Rolex Neuheiten der Baselworld 2018 natürlich. Und um meine Auswertung der Gerüchteküche vor zwei Tagen.

Rolex GMT-Master II 126710 BLRO

Aber fangen wir mal bei DER Neuheit an. Eine neue GMT-Master II gibt es. Und sie kommt mit Jubilée Band. Wer hätte das gedacht? Nun, nach dem Teaser vergangenen Freitag wohl jeder. Egal. Denn jetzt wird es RICHTIG spannend! Kein „Coke“ Cerachrom Bezel, also eine schwarz-rote Keramiklünette wird in Basel präsentiert sondern – eine blau-rote Pepsi!

Rolex GMT-Master II 126710 BLRO

Ja Moment! Halt! Langsam! Die gibt’s doch schon lange? Richtig. An der GMT-Master II der Referenz 116719 in Weißgold. Und ist die 2018er GMT dann auch aus Weißgold? Sollte man meinen, schließlich war dieser Farbtupfer über Jahre DAS Erkennungsmerkmal für das Edelmetall.

Rolex GMT-Master II 126710 BLRO

Doch Rolex ist anders. Und so ist die neue Pepsi – aus Stahl! Referenz 126710 BLRO mit Jubilé Band 69200 kommt zu einem Preis von 8.800 CHF auf den Markt. Etwa ein Viertel des bisherigen Eintrittspreises in die Pepsi-Klasse. Dafür gibt’s dann aber auch schon das neue Werk, Kaliber 3285 mit 70 Stunden Gangreserve und – ja ist das jetzt ein neues Gehäuse? Auf den ersten Blick schwierig einzuschätzen.

Luxify Baselworld Rolex GMT-Master II , Ref. 126710 BLRO

Neuheit der Baselworld 2018: Rolex GMT-Master II , Ref. 126710 BLRO

Weiterhin im Fenster, wenn auch nicht im neuen Katalog: die Stahl-GMT mit schwarzer und mit schwarz-blauer Lünette. Mit alter Referenz, altem Gehäuse und altem Werk.

Rolex GMT-Master II, Ref. 116710 LN und BLNR

Alles beim Alten: Rolex GMT-Master II, Ref. 116710 LN und BLNR

Und was ist mit der Weißgold? Die bleibt weiterhin im Programm. Als Ref. 116719 noch mit altem Werk, bekanntem Gehäuse und Oysterband. Damit sich bisherige Weißgold-GMT-Besitzer aber gleich doppelt ärgern dürfen, wurde der Edelmetallversion ein neues, blaues Blatt spendiert.

Rolex GMT-Master II, Ref. 116719 BLRO

Alte Referenz, neues Blatt: Rolex GMT-Master II, Ref. 116719 BLRO

Noch mehr ärgern dürften sich allerdings Besitzer einer Rolex Sea-Dweller Deepsea der Ref. 116660. Denn damit, dass gerade dieses Modell überarbeitet wird, damit hatte nun wirklich niemand gerechnet. Um zu sehen, was neu ist allerdings, muss man schon ganz genau hinschauen. Das Gehäuse wurde der neuen Designlinie angepasst, die Hörner kommen entsprechend gefälliger rüber.

Rolex Sea-Dweller Deepsea , Ref. 126660 Baselworld 2018

Neuheit der Baselworld 2018: Rolex Sea-Dweller Deepsea , Ref. 126660

Komplett neu ist das Band der neuen 126660, die es wieder mit schwarzem, sowie D-Blue Blatt gibt. Es orientiert sich an jenem der im letzten Jahr vorgestellten Sea-Dweller 126600, ist also deutlich breiter an der Schließe und steht nicht am Gehäuse über. Als Werk kommt das neue Kaliber 3235 zum Einsatz, ebenfalls mit 70 Stunden Gangreserve. Der Preis: 11.700 CHF bzw. 12.000 CHF mit dem blauen Cameron Blatt.

 Baselworld 2018: Rolex Sea-Dweller Deepsea , Ref. 126660

Neuheit der Baselworld 2018: Rolex Sea-Dweller Deepsea , Ref. 126660

Wahres Highlight der Rolex Neuheiten ist allerdings eine ganz andere Uhr. Vor zwei Tagen bemängelte ich, dass es kein wirkliches Everose Sportmodell außer der Daytona im Rolex Programm gibt. Eine Yacht-Master mit Oysterband würde das ändern. Falsch gedacht. Und dennoch vom Grundsatz her korrekt. Nur, dass es auch hier die GMT treffen würde, wer konnte damit schon rechnen.

Luxify Baselworld Rolex GMT-Master II , Ref. 126715 CHNR

Neuheit der Baselworld 2018: Rolex GMT-Master II , Ref. 126715 CHNR

Neu im Programm also: die Referenz 126715 CHNR in Everose-Roségold mit einer Cerachrom Lünette in Braun und Schwarz, sowie einem Oysterband der Ref. 79205. Was für eine traumhafte Uhr zum Preis von 35.000 CHF.

Luxify Baselworld Rolex Everose GMT-Master II

Everose GMT-Master II

Die neue Lünette, wenn man so will eine Reminiszenz an die klassische Root-Beer GMT, ziert aber noch eine andere Neuheit der GMT-Master II Linie: die Referenz 126711 CHNR in Rolesor Everose Bicolor für 13.400 CHF. Beide Modelle sind ebenfalls mit dem neuen Kaliber 3285 ausgestattet.

Luxify Baselworld Rolex GMT-Master II , Ref. 126711 CHNR

Neuheit der Baselworld 2018: Rolex GMT-Master II , Ref. 126711 CHNR

Weitere Rolex Neuheiten der Baselworld 2018 sind eine Rolex Daytona Everose mit dem von der Yacht-Master bekannten „Haribo“ – ich meine „Rainbow“ – Steinbesatz, sowie neue Modelle der Datejust 31 (mit Next-Generation-Kaliber 2236 und 55 Stunden Gangreserve), sowie Datejust 36 (mit Next-Generation-Kaliber 3235 und 70 Stunden Gangreserve).

Rolex Datejust 31

Rolex Datejust 31 mit neuem Butterfly Blatt

Neue Blätter gibt es auch, so sind beispielsweise die Vollgold-Varianten der Sky-Dweller nun auch endlich mit Strichindexen erhältlich.

Rolex Sky Dweller

Edelmetall Sky-Dweller mit neuen Strichindex-Zifferblättern

Mein Fazit: dafür ist es noch zu früh. Verwunderlich auf jeden Fall, dass Rolex die Pepsi als Weißgold-Alleinstellungsmerkmal aufgibt und damit die bisherigen Käufern ein wenig vor den Kopf stößt. Noch mehr gilt das für die neuen Deepsea Modelle. Alles in allem aber hat es Rolex einmal mehr geschafft, mit – machen wir uns nichts vor – verhältnismäßig kleinen Korrekturen – die Produktpalette zu optimieren und die halbe Uhrenwelt damit ein paar Tage in helle Aufregung zu versetzen. Mein Highlight: die neuen Everose GMT Modelle.

Rolex Yacht-Master

Neue Blattvarianten für die Yacht-Master

Fotos: © Rolex (4), JBK (11)

Kommentare