Unser Gadget zum Wochenende – ist streng genommen diesmal gar keines. Vielmehr ist der so genannte Mount-Change-Service von Sigma ein ziemlich cleverer Schachzug. Denn wer der Meinung ist, ein anderer Kamerahersteller hat den für die eigenen Bedürfnisse bessere oder überlegeneren Body am Start, der schaut auf die Sammlung seiner Objektive und besinnt sich dann doch oft eines Besseren. Ab 1. September kann die Entscheidung anders ausfallen.

Sigma-Mount-Change-Service_1

Ab diesem Datum bietet Sigma den Anschluss-Wechsel-Service für seine Objektive der Contemporary, Art und Sports Produktlinien an. Auf Kundenwunsch werden alle für einen Systemwechsel relevanten Teile umgebaut. Jedes Objektiv wird dafür ins japanische Aizu gebracht, denn nur dort können die Optimierungen und Anpassungen derzeit vorgenommen werden. Somit wird die Gesamtdauer des Service auch mit etwa 4 Wochen angegeben. Im Anschluss an den Wechsel gibt es eine 12-monatige Gewährleistung auf das Objektiv in Deutschland.

Sigma wirbt mit einem Startpreis von 100 Euro inklusive aller Versand- und Umbaukosten. Das klingt fair. Bei näherer Betrachtung fällt allerdings auf, dass dieser Preis nur für DN Objektive, also Wechselobjektive für spiegellose Kameras wie das Sony E-Mount- und das von Olympus und Panasonic genutzte Micro Four Thirds System gilt.

Sigma-Mount-Change-Service_2

Bei DC und DG Wechselobjektiven für SLR- / DSLR-Kameras der Hersteller Sigma, Sony, Nikon, Pentax und Canon werden so bereits 200 Euro fällig, für große Tele-Zoom-Objektive sind es gar 325 Euro. Trotzdem dürfte sich der Wechsel gegenüber einem Verkauf des alten und Neukauf eines neuen Objektivs in vielen Fällen lohnen.

Mehr Informationen zum Anschluss-Wechsel-Service gibt es auf sigma-foto.de.

Sigma-Mount-Change-Service_3

Fotos: © Sigma

Text: © PCS 2013

Kommentare