Eine Monaco in Schwarz! Unser erster Gedanke: das schaut gut aus. Unser zweiter Gedanke: gab’s das nicht schon einmal? Und tatsächlich. Mitte der 70er Jahre, Jahrzehnte also vor dem nun doch schon länger andauernden Trend hin zu geschwärzten Gehäusen, präsentierte Heuer mit der Referenz 74033N die Monaco in einer PVD Version.

TAG-Heuer-Monaco-Automobil-Club-de-Monaco

TAG Heuer Monaco Automobile Club de Monaco – Foto: © TAG Heuer

Ein großer Erfolg wurden diese Uhren damals nicht und so blieben sie sehr selten, sind heute unter Sammlern dadurch um so begehrter. 2013 also gibt es nun wieder eine schwarze Monaco und es ist anzunehmen, dass diese Uhr heutzutage eine vielversprechendere Zukunft hat. Denn man muss zugeben, es gibt Uhren, denen steht das schwarze Outfit ausgezeichnet und die Monaco gehört definitiv dazu.

Eine Sonderedition aber für einen Automobilclub? Nicht fest im Rennsport verwurzelte Leser könnten an dieser Stelle stutzig werden. Doch der Automobilclub von Monaco (ACM) ist Veranstalter des wohl glamourösesten Autorennens der Welt, dem Formel 1 Grand Prix von Monaco, der am 26. Mai zum 71. Mal stattfindet. Für TAG Heuer hat der Grand Pix de Monaco eine besondere Bedeutung, denn keine andere Schweizer Uhrenmarke hat mehr Monaco Sieger gesponsert als sie.

Wer angesichts von so viel Historie allerdings vermutet, es handle sich bei der neuen schwarzen Monaco um ein Retro Modell des berühmten Urahn, der irrt. Zwar wurden bei der ACM einige Feinheiten wie beispielsweise die nicht-geschwärzten Drücker und Krone übernommen, doch entschied man sich beim Zifferblatt klar für die moderne Variante mit TAG Heuer Logo und auch das typische Orange sucht man bis auf die Spitze des Sekundenzeigers vergeblich.

Das 39 mm Gehäuse des Neuzugangs besteht aus Stahl mit einer Titankarbidbeschichtung und ist 100 Meter wasserdicht. Durch den durchsichtigen, getönten Saphirglasboden mit aufgebrachtem ACM Logo, lässt sich das ‚TAG Heuer Calibre 12 mit Datum‘ bei der Arbeit beobachten.

Ein wenig Orange findet man dann übrigens doch noch, auf der Innenseite des ansonsten schwarzen Lederbandes nämlich. Dieses weist natürlich die so typische Perforation auf und verfügt über eine Edelstahlschließe mit Sicherheitsdrückern.

Die Uhr hat die Referenznummer CAW211M.FC6321 und kostet 6.100 Euro.
Eine Frage jedoch brennt uns unter den Nägeln. Ist die Black Edition eine einmalige Sache und war’s das dann auch schon wieder für die nächsten 40 Jahre? Oder kommt da noch mehr? Vielleicht doch noch eine Re-Edition der 74033N?  Wir sind gespannt.

Arno-Haslinger-Heuer-Monaco

Heuer Monaco – Foto, mit freundlicher Genehmigung von Arno Michael Haslinger,

aus dem Buch Heuer Chonographen und Motorsport, erschienen im Callwey Verlag, 2008

Text: © PCS 2013

Kommentare