Sie führen ihr tristes Dasein in muffigen Kellern und auf staubigen Speichern. Dabei waren sie doch irgendwann mal State of the Art, lösten Begehrlichkeiten aus und waren der Herzschlag jeder Party. Die Rede ist von alten Lautsprecherboxen längst vergessener Stereoanlagen. Ja, auch ich habe da noch die ein oder andere stehen und ich bin mir sicher, Sie auch. Doch in Zeiten, in denen wir unsere gesamte Plattensammlung auf dem Telefon mit uns herum tragen, haben sie ausgedient. Überlegt man, was für eine Handwerkskunst in manchem Lautsprecher steckt, ist das schade.

Paul-Cocksedge-Studio-The-Vamp_01

Diese Gedanken hat sich auch Paul Cocksedge vom gleichnamigen Londoner Design Studio gemacht. „Die Wiederverwendung guter Technik macht Sinn“ sagt er. „Den reichhaltigen Sound aus diesen alten Lautsprechern zu hören ist eine Freude. Sie sind Teil unserer Musikgeschichte.“ Seine Idee: ein kleines Device, welches die guten alten Lautsprecher wieder zum Leben erweckt. Herausgekommen ist sein The Vamp.

Paul-Cocksedge-Studio-The-Vamp_02

The Vamp ist ein kleiner Würfel, der es in sich hat: einen Magneten, den Amplifier und eine Batterie die für 10 Stunden Sound sorgt und, je nach angeschlossenem Lautsprecher und verwendeter Lautstärke, sogar genug Strom für einen ganzen Tag haben soll. Geladen wird über eine Mini USB Schnittstelle und mit einem entsprechenden Netzteil ist auch ununterbrochenes Hörvergnügen möglich.

Der Anschluss an den Lautsprecher erfolgt über einen Klinkenstecker oder die herkömmlichen Lautsprecherklemmen. Die Verbindung zum Smartphone wird über Bluetooth hergestellt, die maximale Reichweite wird mit 10 Metern angegeben. Befestigt wird The Vamp mittels Magnet am Lautsprecher selbst. Somit können die Lautsprecher komplett ortsunabhängig betrieben werden. Der Portabilität setzen letztlich nur Größe und Gewicht der Boxen selbst Grenzen.

Paul-Cocksedge-Studio-The-Vamp_04

The Vamp soll im Juni 2013 zu einem Preis von voraussichtlich 45 GBP (ca. 53 EUR) auf den Markt kommen. Die Finanzierung des Projekts läuft über Kickstarter. Hier kann The Vamp noch bis zum 28. April für eine Unterstützung von 35 GBP (ca. 42 EUR) vorbestellt werden. Erhältlich ist der Kubus wahlweise in schwarz, weiß oder rot.

Auch wenn wir uns eine über AirPlay funktionierende WLAN Version gewünscht hätten (was wohl aber alleine schon wegen der Batterielaufzeit Probleme bereiten würde), finden wir The Vamp eine tolle Sache und sind sehr gespannt auf die Umsetzung des Projekts.

Paul-Cocksedge-Studio-The-Vamp_03

Fotos: © Paul Cocksedge Studio, Mark Cocksedge

Text: © PCS 2013

Kommentare