Die Diskussionen über Plasma vs. LCD /LED Displays werden auch in unserem Forum seit Jahren mit großer Leidenschaft geführt. Als am 18. März die Meldungen durch den Ticker liefen, Panasonic plane den Rückzug aus der Produktion von Plasma-TVs, schien LED endgültig gesiegt zu haben.

Panasonic-TX-P60ZT60_01

Um so erstaunlicher wirkt es, dass das kürzlich vorgestellte neue Studio Master Panel Panasonic ZT60 eben doch auf totgesagter Plasma-Technologie basiert. Ein letztes Aufbäumen? Ein Zeigen, was mit Plasma alles machbar ist? Oder der Anfang einer neuen Generation von Studiomonitoren für das Heimkino? Denn als erster Consumer-TV überhaupt erfüllt der ZT60 die hohen Anforderungen der EBU Tech 3321 Spezifikation.

Was ist das? Bei der Produktion von Hollywood-Filmen oder auch von TV-Sendungen in professionellen Studios kommen besonders teure Monitore zum Einsatz. Diese verfügen über kalibrierte Farben. Die nötigen Spezifikationen werden von der Europäischen Rundfunkunion (EBU) definiert. Dadurch soll eine möglichst identische Bildwirkung und Bildwiedergabe in der gesamten Produktionskette sichergestellt werden. Eine Verfälschung der von den Filmemachern gewünschten Bildsprache wird so ausgeschlossen. Was die EBU Tech 3325 für ebendiese Studio-Monitore, ist die EBU Tech-3321 im Bereich Consumer-TV. Sie überträgt die Anforderungen auf die Wiedergabe in Heimkinos und Wohnzimmern. Der dafür nötige EBU Bildmodus mit einer neutralen Farbdarstellung und einer akkuraten Kalibrierung wird vom ZT60 nun erstmals unterstützt.

Panasonic-TX-P60ZT60_02

Bei der Produktion des neuen NeoPlasma Studio Master Panels geht Panasonic aufwändige Wege. Um Spiegelungen zwischen den verschiedenen Glasschichten völlig auszuschließen, wird der Bildschirm in einer Hitzedruckkammer gasfrei versiegelt. Das Frontglas wird während der Produktion in einer großen Kammer blasenfrei laminiert. Die Folge dieser Herstellungsverfahren ist ein Premium Produkt, das durch sein extrem scharfes Bild und Kontrast den höchsten Ansprüchen genügen soll. Der Herstellungsprozess limitiert allerdings auch die mögliche Produktionsmenge, weswegen der ZT60 nur in begrenzter Stückzahl erhältlich ist. Wie hoch diese Limitierung tatsächlich sein wird, darüber gibt es bisher keine Angaben.

Den Anspruch eines Premium Gerätes erfüllt der ZT60 auch mit vergoldeten Anschlüssen für High-End Kabel auf der Rückseite, einer abschaltbaren Standby-Leuchte oder der mitgelieferten Fernbedienung. Dass die Begrüßung des TVs mit dem Studio Master Panel Schriftzug statt mit dem sonst üblichen Smart VIERA Schriftzug erfolgt und dass dem Gerät eine goldene Clubkarte zum exklusiven ZT60 Owners Club beiliegt, das sind Features, die der ein oder andere Käufer ebenfalls wohlwollend zur Kenntnis nehmen wird.

Panasonic-TX-P60ZT60_03

Interessanter hingegen und äußerst sinnvoll ist der integrierte Twin HD Triple Tuner. Er empfängt DVB-T, DVB-C und DVB-S Signale gleich zweimal, sodass man ein Programm via externer USB-Festplatte (einer der drei USB Anschlüsse unterstützt sogar USB 3.0) aufnehmen und ein andere Programm ansehen oder dieses auf ein Tablet streamen kann. Dank zweier CI+ Slots ist dies auch mit verschlüsselten Programmen möglich.

Via HbbTV kann auf internetbasierte Zusatzinhalte der Sender zugegriffen werden. Mit dem Internet verbindet sich der ZT60 per integriertem W-LAN, gesurft werden kann direkt am Gerät via Browser mit Flash Unterstützung. Weitere Ausstattungsmerkmale sind die Voice Integration Sprachsteuerung, die Hexa-Processing Engine und my Home Screen.

Neben der Premium Fernbedienung kann das Gerät über den Touch Pad Controller oder über die VIERA Remote 2 App für Android und iOS Endgeräte bedient werden. Mittels der App kann auch die Bildkalibrierung erfolgen, optional hilt auch die CalMAN Software.

Panasonic-TX-P60ZT60_04

Natürlich beherrscht der ZT60 auch 3D. Er setzt auf die Technik der aktiven Shutter Brille mit voller 1080p Auflösung. Zwei Brillen gehören bereits zum Lieferumfang. Bilder und Videos können via herkömmlichen SD-Kartenslot oder mittels Swipe & Share 2.0 zwischen der App und dem TV ausgetauscht werden.

Das Gerät misst 1.404 x 828 x 47 mm und wiegt 36,5 kg. Mit Sockel sind es 1.404 x 921 x 308 mm und 44,0 kg. Die reine Bildschirmdiagonale beträgt 153 cm bzw. 60 Zoll. In den Handel kommt der Panasonic TX-P60ZT60 Ende Mai 2013 zum empfohlenen Verkaufspreis von 4.499 Euro.

Geht der ZT60 nun aber als der beste, leider aber auch letzte, Plasma aller Zeiten in die Geschichte ein? Markiert er die ewige Endstufe der Entwicklung? Oder beweist er, dass Totgesagte manchmal dann doch länger leben? Wir sind gespannt.

Panasonic-TX-P60ZT60_05

Fotos: © Panasonic

Text: © PCS 2013

Kommentare