Erinnern Sie sich noch an den Film „Minority Report“? Wie Tom Cruise die Fenster auf seinem riesigen Computerbildschirm magisch mit den Gesten seines Armes hin und her bewegte? Mit MYO könnte das bald Wirklichkeit werden. MYO ist ein Armband, welches am Unterarm getragen wird. Es misst die elektrische Aktivität der Muskeln und erlaubt dem Nutzer, mit Bewegungen der Finger und der Hand, mit Computern, aber auch anderen elektronischen Geräten zu kommunizieren.

myo_1

myo_2

Thalmic Labs bezeichnet MYO als einen „game-changer“. Denn im Gegensatz zu anderen Geräten, mit denen der Nutzer schon heute per Gestik kommunizieren kann, wird hier keine Kamera benötigt. Kameras nehmen nur einen bestimmten Bereich wahr und schränken den Anwender so in seiner Bewegungsfreiheit ein. Das Armband verbindet sich via Bluetooth und ist so wesentlich flexibler einsetzbar.

myo_4

MYO ist im Vorverkauf für 149 US-Dollar erhältlich. Gleichzeitig wurde die API vorgestellt, mit deren Hilfe Entwickler ihre Produkte für eine Bedienung per MYO fit machen können.

Mehr Informationen und  die Möglichkeit zur Vorbestellung unter getmyo.com

myo_3

Fotos: © Thalmic Labs

Kommentare