300!! Die magische PS Grenze ist durchbrochen und der Golf R damit genau doppelt so stark wie der legendäre GTI 16V, gut zwei Jahrzehnte zuvor. Gegenüber dem Vorgängermodell auf Golf 6 Basis legt der neue Golf R noch einmal 30 PS zu. Angetrieben wird er erneut von einem 2-Liter 4-Zylinder TSI Motor, der aber für den Golf 7 neu konstruiert wurde und trotz seiner höheren Leistung rund 18 Prozent sparsamer ist, als der Vorgänger.

VW-Golf-R_01

Mit optionalem Doppelkupplungsgetriebe DSG soll der Normverbrauch nun bei nur 6,9 Litern pro 100 Kilometer liegen, was einer CO2-Emission von 159 Gramm pro Kilometer entspricht – 1,5 Liter weniger als zuvor. Solche Verbrauchswerte werden heutzutage zwar immer wichtiger, doch geht es bei den R-Modellen ja letztlich doch mehr um die Leistungswerte.

4,9 Sekunden verspricht Volkswagen da für den Sprint von 0 auf 100 km/h, ebenfalls mit optionalem 6-Gang DSG. Bei Handschaltung sind es 0,2 Sekunden mehr. 380 Nm stehen maximal zur Verfügung und erst bei 250 km/h wird der Vortrieb (elektronisch) begrenzt. Um die Kraft gut auf die Straße zu bringen, verfügt auch die neuste Generation des Golf R über den Allradantrieb 4motion.

Gegenüber seinen Serien-Brüdern ist der Golf R um 20 Millimeter tiefer gelegt, was noch einmal 5 Millimeter mehr sind als beim GTI. Hinter den serienmäßigen 18-Zoll Felgen (19 Zöller sind optional erhältlich) warten innenbelüftete Bremsscheiben mit 34 cm Durchmesser vorne bzw. 31 cm hinten, sowie schwarte Bremssättel mit R Logo.
Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht im Doppel-U Design und abgedunkelte LED Heckleuchten mit einem hellen Streifen sind weitere Merkmale des Golf-Flaggschiffs.

VW-Golf-R_02

Optisch wirkt der neue R trotzdem noch relativ zivil, fast schon zurückhaltend. Das gefällt und kommt dem einstigen Gedanken des „Golf im Schafspelz“ wieder recht nahe. Schön auch, dass die verchromten Endrohre endlich von der Mitte nach außen gewandert sind, dafür sind es nun gleich derer vier. So kommt trotz des dezenteren Griffs in die Spoilerkiste dann auch kein Zweifel daran auf, dass hier ein echter Racer unterwegs ist.

Um diesen Anspruch zu untermauern, spendiert Volkswagen dem Golf R auch gleich einige Features für den Einsatz auf der Rennstrecke. Als einziges Modell der Golf Familie lässt sich bei ihm das spezielle ESC Sport komplett deaktivieren. Die Fahrprofilauswahl, die zusammen mit der optimalen Fahrwerksregelung DCC erhältlich ist, bietet ebenfalls ein Race Profil.

Innen bieten Sportsitze in Stoff-Alcantara Kombination den nötigen Seitenhalt. Optional sind die Sportsitze auch in Nappa-Leder erhältlich – wahlweise auch zweifarbig. Serienmäßig ist das 3-Speichen Sportlenkrad, Klimaauotmatik, Radio-CD System mit Touchscreen und die Ambientebeleuchtung.

Nettes Detail: beim Starten des Golf R springen die hellblau beleuchteten Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser erst einmal kurz bis zum Skalenanschlag.

Gebaut wird der Golf R im Stammwerk Wolfsburg. Die Markteinführung ist für das vierte Quartal 2013 geplant. Dann kommt der R als Zwei- und auch als Viertürer auf den Markt. Die Preise sollen bei 38.325 Euro beginnen.

VW-Golf-R_03

Fotos: © Volkswagen

Text: © PCS 2013

Kommentare