Nanu? Was ist das denn? Wenn man die Giant1227 von Anglepoise das erste Mal sieht, meint man, die Augen würde dem Betrachter einen Streich spielen. Sie ist eine ‚larger-than-life‘ Version der Designikone Original1227 aus dem Jahre 1934. Auch die dreimal so große Standleuchte basiert auf dem nun fast 80 Jahre alten Grundentwurf von George Carwardine.

Anglepoise-Giant1227-Floor-Lamp_1

Ursprünglich war das große Modell als Einzelstück und humoristische Referenz für das Roald Dahl Museum gedacht, doch die große Nachfrage bewog Anglepoise letztlich dazu, die Giant1227 ab 2004 in Serie zu produzieren.

Sie wird mittlerweile in 10 Standardfarben angeboten: Slate Grey, Jet Black, Signal Red, Alpine White, Fresh Green, Citrus Yellow, Raspberry Red, Warm Beige, Duck Egg Blue und Pebble White. Gegen Aufpreis sind allerdings auch individuelle Farben und Finishs möglich.

Anglepoise-Giant1227-Floor-Lamp_3

Produziert wird die Giant1227 Floor Lamp in Großbritannien. Lampenschirm, Arme und Gelenke sind aus pulverbeschichtetem Aluminiumdruckguss hergestellt, die Beschläge sind aus Stahl. Mit den am Aluminiumfuß angebrachten arretierbaren Rollen lässt sich die Standleuchte leicht in Position bringen.

Anglepoise-Giant1227-Floor-Lamp_2

Für Licht sorgt ein dimmbarer 100 Watt Halogen-Reflektor. Der Lampenschirm misst 44 cm im Durchmesser und ist 46,5 cm hoch, der Standfuß hat eine Seitenlänge von 44,5 cm. Die maximale Höhe beträgt ca. 2,70 Meter. Das Anschlusskabel misst 3 Meter.

Offizieller Verkaufspreis der Giant1227 ist 3.100 Euro. Für individuelle Farbwünsche werden noch einmal 478 Euro fällig. Erhältlich unter Anderem bei Pro-Idee oder Die MöbelFreunde.

Anglepoise-Giant1227-Floor-Lamp_4

Fotos: © Anglepoise

Text: © PCS 2013

Kommentare