Als wir die Pressemeldung zum neuen Rolio bekamen, war die Verzückung zunächst wieder groß. Das passiert schnell bei den Produkten von bluelounge, da diese zugegebenermaßen meist wirklich sehr ansprechend designed wurden. Dass das gleichermaßen einfache wie funktionale Wand-Dock denn aber auch real so gut funktioniert wie beworben, da hingegen hatten wir unsere Zweifel.

D71_5086

Die Vermutung lag nahe, dass sich Rolio in der Realität zu einer äußerst wackeligen Angelegenheit entwickeln würde. Was tun? Schließlich möchten wir hier ja keinen Schrott empfehlen. Also ordern und selber testen.

Gesagt getan. In der kleinen, aufklappbaren Packung mit kräftigem Magnetverschluss wartet das etwa 6,3 Zentimeter in der Seitenlänge messende Rolio, nebst einem Adapter für englische Apple Ladestecker und einer kurzen Bedienungsanleitung.

D71_5089

Das Rolio ist aus festem, strahlend weißem Plastik gefertigt und macht einen hochwertigen Eindruck. Von der rechten Seite her führt man das originale Lightning Kabel ein und fixiert den Stecker. Erster Eindruck: so richtig fest will der nicht halten.

D71_5090

Doch wickelt man nun das Kabel in das Rolio ein, wird der Stecker durch das Kabel mehr und mehr fixiert und hält im Endeffekt komplett fix seine Position. Nun muss man nur noch den am anderen Ende befindlichen USB-Stecker durch die Mitte des Rolio führen. Auch das gelingt problemlos.

D71_5091

Auf der Rückseite wird Rolio nun mit dem originalen Ladestecker verbunden, oben wird das iPhone angedockt. Et voila!

D71_5106

Nun kommt der Moment, auf den wir gespannt waren. Wird es halten? Wird es wirklich richtig fest halten oder eher wackeln wie der oft zitierte Schwalbenschwanz?

D71_5100

Es hält! Es hält sogar sehr gut! Natürlich haben die Teile untereinander ein wenig mehr Spiel, als das bei einem fixen, einteiligen Dock der Fall wäre, doch steht das iPhone absolut ausreichen stabil in der Ladestation. Faszinierend auch, wie perfekt das Rolio berechnet wurde, sodass nirgendwo zuviel Kabel herumhängt.

Besteht einmal kein Bedarf zur Nutzung des Rolio als Dock, sorgt es für Ordnung auf dem Schreibtisch und bekämpft so den dort sonst herrschenden Kabelsalat.

D71_5108

Fazit: Rolio ist Kabel-Management und Wand-Dock in einem. Wer sein iPhone auf Reisen zum Laden nicht gerne auf dem Boden liegen lässt, wer Kabelsalat hasst, der findet hier sein ideales Zubehör. Rolio ist klein, leicht und schaut gut aus.

Erhältlich für 9,95 Euro (UVP) unter www.bluelounge.com und im gutsortierten Apple-Fachhandel.

Fotos & Text: © Percy Christian Schoeler (PCS) 2013

Kommentare