Eine ganze Reihe an robusten Allwetter-Schutzhüllen hat das 2011 im Rahmen eines Kickstarter-Projekts gegründete Label Catalyst im Programm. Wir haben das neue Waterproof Case für iPhone 5/5S, sowie den Floating Lanyard getestet.

Was macht man mit dem iPhone im Strandurlaub? Ein ewiges Dilemma. Im Hotelzimmer lassen? Mitnehmen und riskieren, dass es aus der Strandtasche gestohlen wird? Beides nicht optimal. Doch es gibt noch eine dritte Lösung. Wie wäre es damit, es einfach mit ins Wasser zu nehmen? Mit einem wasserdichten Case! Derer gibt es verschiedene auf dem Markt, ganz neu ist das von Catalyst, in Deutschland vertrieben über Soular.

D71_2495

„The only case you’ll ever need“ steht auf der Verpackung. Markiger Spruch oder echtes Versprechen? Um das zu testen, begeben wir uns mit dem Waterproof Case und dem Floating Lanyard zum „Officical R-L-X Beach Club“ an den Strand von Jumeirah.

Das erste, was beim Auspacken des Catalyst iPhone Case auffällt, das ist das geringe Gewicht. Gerade einmal 40 Gramm bringt die in Alpine White, Radiant Orchid, Pacific Blue und Stealth Black erhältliche Schutzhülle auf die Waage und auch die Ausmaße sind im Vergleich mit anderen wasserdichten Hüllen sehr human geblieben.

IMG_1092

Dabei bleiben alle Funktionen des iPhone erhalten. Alle Anschlüsse und Knöpfe sind einwandfrei erreichbar und dank Spezialmembran soll auch der Fingerprint-Sensor des Apple iPhone 5S funktionieren.

Um das Case zu öffnen, benötigt man eine Münze. Dreht man diese an der vorgegebenen Stelle, springt das Case unten auf und lässt sich auseinandernehmen. iPhone rein, Case wieder schließen und los geht’s. Ob das Ding wirklich ‚taucht‘? Mein Kollege empfiehlt, vielleicht doch kurz einen Blick in die Gebrauchsanleitung zu werfen, ehe das gute iPhone sich dem hohen Salzgehalt des persischen Golfs vollständig und unwiederbringlich hingibt.

IMG_1098

Recht hat er. Denn zu lesen ist, dass man die Wasserdichtigkeit doch erst einmal ohne iPhone testen sollte. iPhone also wieder raus, dabei immer auf die dünne schwarze Gummidichtung achten, und auf zum Leertest. Den besteht das Case ohne Probleme. Also wird’s jetzt ernst. Kurz noch den Floating Lanyard befestigen und ab in’s Meer.

IMG_1105

Dieses ist heute sehr ruhig, es gibt kaum Wellen und es haben sich ein paar Fische hierher verirrt. Perfekt! Alle 30 Sekunden starre ich auf mein iPhone, immer in der Angst, irgendwann innerhalb des Cases den steigenden Wasserspiegel entdecken zu müssen. Doch nix da. Das Case verrichtet seine Dienste absolut einwandfrei. Es hält dicht, das Lanyard ist genauestens austariert und hält es exakt in Position.

Einziges Manko: ein Touch-Display ist im Wasser bzw. wenn es nass ist nicht wirklich gut zu bedienen. Es macht mehr, was es will, verstellt die Kamerafunktionen selbsttätig mal so, mal so. Darauf sollte man achten und anstelle des Displays besser die ‚lauter‘-Taste als Auslöser verwenden.

IMG_1107

Wieder zurück am Strand bleibt das iPhone einfach im Case. Warum herausnehmen? Es lässt sich ja alles auch so bedienen und ohne Wassertropfen auf dem Display sogar mit der gewohnten Präzision. So wird das Catalyst Waterproof Case zum perfekten Begleiter für den ganzen Urlaub. So gesehen dann also tatsächlich „The only case you’ll ever need“.

Lohnenswertes Zubehör wäre hier allerdings noch der Audio Jack, eine Verlängerung der Lautsprecherbuchse, die ansonsten, gerade mit dicken oder abgewinkelten Steckern bei Verwendung der wasserdichten Schutzhülle nicht genutzt werden kann.

IMG_7733

Den luxify-Test im R-L-X Beach Club hat das Case überstanden. Einen Test, über den die Entwickler bei Catalyst sicher nur herzlich lachen werden. Denn die Hüllen sollen noch ganz anderes mitmachen. In einem Video zeigt der Hersteller, an welche Einsatzzwecke abseits eines gemütlichen Strandabschnittes bei der Entwicklung noch so gedacht wurde. Action eben. Da passt es auch ins Konzept, dass für das Case ebenfalls eine mit dem GoPro System kompatible Halterung im Programm ist.

Neben einer Wasserdichtigkeit von 5 Metern soll das Case übrigens auch Stürze aus bis zu 2 Metern Höhe mitmachen. Nein, das haben wir nicht getestet.

IMG_1110

Das Waterproof Case von Catalyst Lifestyle ist für 64,99 Euro im Amazon Shop von Soular, sowie bei technikdirekt erhältlich. Das Floating Lanyard kostet 19,99 Euro, der Audio Jack 14,99 Euro, GoPro- und Bike Mount Adapter schlagen mit jeweils 29,99 Euro zu Buche.

IMG_7735

Ach so – nur der Vollständigkeit halber: no animals were harmed during the making of this review. 😉

Fotos: © PCS, JBK

Text: © Percy Christian Schoeler (PCS) 2014

Kommentare